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Migration and Diversity in the Classroom and in Schools: Comparative Perspectives on Sweden and Germany - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0561 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 9 Max. Teilnehmer/-innen 9
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache englisch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2019 - 01.01.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 11:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 02.05.2019 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Georgi  

Vorbesprechung im Büro von Frau Prof. Dr. Georgi

 
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Mo. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 27.05.2019 Forum - HC.N.4.36 (Besprechungsraum) Raumplan    

Achtung: Die Seminarbelegung ist geschlossen, sie erfolgte aufgrund der erforderlichen Vorplanungen bereits im Wintersemester 2018/2019. Das Seminar wird als Blockseminar mit Studierenden der SUH und Studierenden der Universität Uppsala an beiden Standorten durchgeführt. Der Termin für die Exkursion nach Schweden liegt in der Zeit vom 03.-05.06. 2019.

 

 

 

 
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Di. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 28.05.2019 Forum - HC.N.4.36 (Besprechungsraum) Raumplan        
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Mi. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 29.05.2019 Forum - HC.N.4.36 (Besprechungsraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Prengel, Annedore (2007): Diversity Education. Grundlagen und Probleme der Pädagogik der Vielfalt. In: Krell, Gertraude/Riedmüller, Barbara/Sieben, Barbara/Vinz,Dagmar (Hrsg.): Diversity Studies: Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Frankfurt am Main und New York: Campus Verlag, S. 49-67.

James Banks: Teaching for Social Justice, Diversity, and  Citizenship in a Global World. In: The Educational Forum, Volume 68, Summer 2004. http://depts.washington.edu/centerme/Fs04banks.pdf

Lerninhalte

Dieses Seminar wird als Exkursionsseminar in Kooperation mit der Uppsala University in Schweden angeboten und in englischer Sprache abgehalten. Im Rahmen eines gemeinsamen Seminars mit Studierenden aus Uppsala und Hildesheim werden wir uns theoretisch (Lektüre, Vorträge) und praktisch (u.a. Schulbesuche und Gespräche mit Akteuren vor Ort) mit den Herausforderungen von Heterogenität in Schule und Unterricht befassen. Dabei wird es auch darum gehen die Schulsysteme beider Länder im Hinblick auf Inklusionsfähigkeit und Chancengleichheit zu vergleichen. Das Seminar findet in der Zeit vom 27.-29. 5. 2019 (Besuch der schwedischen Gruppe in Hildesheim) und vom 3.-5.6. 2019 (Exkursion der deutschen Gruppe nach Uppsala) statt. Es wird ein Eigenbetrag zur Finanzierung der Reise in Höhe von 165 € für jeden Studierenden erhoben. Die Vorbesprechung findet am 2. Mai im Büro von Prof. Dr. Georgi von 11.00-12.00 Uhr statt.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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