Literatur |
Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M. (2008). Sozialpsychologie. München: Pearson.
Auhagen, A.E. & Bierhoff, H.W. (2003). Angewandte Sozialpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18. akt. Aufl.). München: Pearson.
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Lerninhalte |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns in jeder Sitzung mit einem spezifischen Thema der Sozialpsychologie. Inhalte sind beispielsweise:
- Phänomene der sozialen Wahrnehmung und Kognition (z.B. ausgewählte Effekte der Personenwahrnehmung und Urteilsverzerrung)
- Konforme Verhaltensweisen (z.B. gegenüber Autoritäten oder innerhalb der Gruppe)
- Gruppenprozesse (z.B. Beeinflussung, Prozesse der Entscheidungsfindung)
- Konflikte und Vorurteile
- Prosoziales und Aggressives Verhalten
Jedes Thema soll auf zwei Wegen bearbeitet werden: Zunächst stellt eine Gruppe von Studierenden die wesentlichen Inhalte des jeweiligen Themas allen Seminarteilnehmern vor (die Methoden können dabei frei gewählt werden). Nach der theoretischen Vermittlung des Themas arbeiten die Seminarteilnehmer die praktischen Konsequenzen für die jeweiligen teilnehmenden Berufsgruppen heraus (z.B. in Gruppenarbeiten / Diskussionsrunden, etc.). Die Ergebnisse sollen anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert werden. Der Fokus des Seminars liegt dabei auf der Anwendungsperspektive, das Verhältnis von Theorie zu Praxis sollte in etwa 1:2 betragen (d.h. ca. 30 min. theoretischer Input und 60 min. anwendungsbezogene und praktische Anteile in Form von Gruppenarbeit / Diskussion / Präsentation). Ziel ist es, mittels der theoretischen Einführung zunächst klassische Phänomene und Themen der Sozialpsychologie kennenzulernen und zu verstehen und diese anschließend auf bekannte, bzw. vorstellbare Phänomene in Beruf und / oder Freizeit zu übertragen.
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