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Inklusion und Hochschule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0581 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung nur PÄD zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 25.10.2019 bis 07.02.2020  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Dannenbeck, C., Dorrance, C., Moldenhauer, A., Oehme, A., Platte, A. (Hrsg.). Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für die Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Klein, U. (Hrsg.) (2016). Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim: Beltz, Juventa.

 

Lerninhalte

2019 ist die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in der Bundesrepublik Deutschland seit einem Jahrzehnt in Kraft. Sie hat auch zu Impulsen im Hochschulbereich geführt. Da alle Studierenden zunächst einmal Zugang zu den gleichen Lehrveranstaltungen haben beziehungsweise im Hochschulsystem keine Sondereinrichtungen bestehen, können Hochschulen zwar prinzipiell als "inklusiv angelegt" gelten. Dennoch bestehen bspw. im Kontext von Behinderung und chronischer Erkrankung verschiedene Entwicklungsbedarfe fort. Im Seminar werden wir uns aus Sicht der Erziehungswissenschaft in theoretischer und praktischer Perspektive mit aktuellen Bestandsaufnahmen und konzeptionellen Entwürfen zum Verhältnis von Inklusion und Hochschuldidaktik befassen.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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