Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Projektband Pädagogik - "Voodoo inklusiv" / (Teil 2; in Kooperation mit dem Roemer- und Pelizaeus-Museum) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0572 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2019 - 01.01.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan    

Projektbandvorstellung im Rahmen der Einführungswoche

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 11.06.2019 Exkursionswoche Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 08.07.2019 Forum - N 255 (Seminarraum, gesperrt ab SoSe 2020) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 16.08.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM2 Projektband TM 2: Durchführung des Projekts und Begleitveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Lerninhalte

Im Herbst 2019 startet im Hildesheimer Roemer und Pelizaeus Museum eine umfangreiche, temporäre Ausstellung zum Thema „Voodoo“. Im ersten Teil des Projektbands wird in Kooperation mit den Kurator_innen der Ausstellung (Dr. Andrea Nicklisch und Oliver Gauert) sowie der Museumspädagogik (Julia Kruse) inhaltliches Grundlagenwissen zum Thema „Voodoo“ einerseits und museumspädagogische Grundlagen andererseits erarbeitet. Darauf aufbauend werden zu ausgewählten Exponaten und thematischen Schwerpunktsetzungen der Ausstellung (z.B. Zombies) elementare Zugänge erarbeitet, die inklusiven Besucher_innengruppen (z.B. Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) Möglichkeiten der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Ausstellungsthematik eröffnen. Im zweiten Teil des Projektbands (SoSe 2019) werden konkrete Materialien und didaktische Arrangements entwickelt und erprobt, die dann im dritten Teil des Projektbands nach der Eröffnung der Ausstellung zur Anwendung kommen und analysiert werden.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit