Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Schule und Schulleben in der Sekundarstufe 1 - Reflexionen aus rassismuskritischer Perspektive im Kontext migrationsbedingter Diversität - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0578 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 s.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Forum - N 255 (Seminarraum, gesperrt ab SoSe 2020) Raumplan Indlekofer       25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Indlekofer, Dhana verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.) (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Band 1. Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken. Schwalbach: Debus Pädagogik.

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.) (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Band 2. Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach: Debus Pädagogik.

Dogmus, A., Karakasoglu, Y. & Mecheril, P. (Hrsg.). (2016). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Lerninhalte

Vor dem Hintergrund einer diversen Schülerschaft und der Sekundarstufe 1 als Schulphase, in der sich Jugendliche verstärkt mit ihrer gesellschaftlichen Positioniertheit und sozialen Zugehörigkeit auseinandersetzen, werden im Rahmen des Seminars institutionelle und schulisch-unterrichtliche Bedingungen des Schullebens sowie des Lehrens und Lernens aus einer rassismuskritischen Perspektive analysiert und reflektiert. Leitende Fragen sollen hierbei u.a. sein: Inwiefern tragen Schulstrukturen und Reformen der Schulformen der Sekundarstufe 1 zu besseren Bildungschancen bei? Inwiefern können durch Unterrichtspraxen, aber auch durch Unterrichtsmaterialien "Wir/Nicht-Wir"-Konstruktionen (re-)produziert werden und u.U. zu Rassismuserfahrungen von Schüler_innen beitragen? Weshalb ist für (angehende) Lehrer_innen insbesondere in der Sekundarstufe 1 eine rassismuskritische Bildung bedeutsam?
Aufbauend auf einem theoretisch erarbeiteten Zugang durch entsprechende Literatur und nachdem Projekte im Schulkontext vor allem zum Thema Rassismus vorgestellt worden sind, können Studierende eigene pädagogische Konzepte für eine rassismuskritische und diversitätssensible Bildungsarbeit unter Bedingungen von Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft entwickeln.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed. für das Lehramt an Hauptschulen und Realschulen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit