Literatur |
Busch, B. (2013). Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
Massumi, M., von Dewitz, N. et al. (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.
Mecheril, P., Castro Varela, M. d. M., Dirim, I., Kalpaka, A. & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheimn & Basel: Beltz Verlag. |
Lerninhalte |
Die erste Seminarsitzung findet am 14.11. statt. Wir haben insgesamt nur 6 Termine, da der erste Termin auf einen Feiertag fällt.
Das Seminar beschäftigt sich mit grundlegenden Aspekten von Mehrsprachigkeit vor dem Hintergrund eines migrationsgesellschaftlichen Kontexts mit Schwerpunkt auf dem Umgang mit Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten mit Fluchthintergrund in deutschen Bildungsinstitutionen. Inhaltlich befassen wir uns in dem Seminar u. a. mit der (migrationsbedingten) Mehrsprachigkeit und dem monolingualen Habitus deutscher Bildungsinstitutionen, der (Heraus-)Forderung der Aneignung und Anwendung der deutschen Bildungs-/Wissenschaftssprache, der sprachlichen Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten mit anderen Herkunftssprachen, der Repräsentation der „Anderen“ in Lehrbüchern, die speziell für Quereinsteiger in das deutsche Bildungssystem veröffentlich wurden, sowie der Forderung nach interkulturellen Kompetenzen und der Diversitätssensibilität von Lehrkräften sowie Dozentinnen und Dozenten. Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten und die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. |