Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Projektsemester: Große Erwartungen von gestern im heute: die technischen Bilder der Fotografie - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt
Veranstaltungsnummer 1817 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen 14 Max. Teilnehmer/-innen 14
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2021 - 01.01.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 wöchentlich 15.04.2021 bis 22.04.2021  Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Scheid      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 wöchentlich 06.05.2021 bis 15.07.2021  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Scheid      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 wöchentlich 06.05.2021 bis 15.07.2021  Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Scheid      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 18:00 wöchentlich Moltkestraße - MO Kunst Raumplan Scheid      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 18:00 wöchentlich Moltkestraße - MO Kunst Raumplan Scheid      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 18:00 wöchentlich Moltkestraße - MO Kunst Raumplan Scheid      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Scheid, Torsten 30.09.2021 Semesterende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Scheid, Torsten, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KUW-PROJ18 Interdisziplinäres Projektmodul (18 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

Bool, Shannon: Bombshell. Wien: Verlag für Moderne Kunst 2019

Evers, Jan Paul: Modernismus fängt zu Hause an. Köln: König 2014 

Goudal, Noemie: The Geometrical Determination of the Sunrise. Arles: Actes Sud/HSBC; Pck Blg edition 2014

Krebs, Nico; Onorato, Taiyo: Light of other days. Baden: Kodoji Press 2013

Kunze, Franziska: Opake Fotografien: Das Sichtbarmachen fotografischer Materialität als künstlerische Strategie. Berlin: Reimer 2019

Steidl, Katharina: „Black Box“ Fotografie. Zur Vergeschlechtlichung einer bildgebenden Technik. In: Heft 155 | Jg. 40 | Frühjahr 2020. Themenheft Wozu Gender? Geschlechtertheoretische Ansätze in der Fotografie, S. 15-23

Bemerkung

Nach Möglichkeit findet das Projekt in Präsenz in der Moltkestraße 86, ggf. in hybrider Form im bbb & draußen statt.

Studien- und Prüfungsleistung: Aktive Mitarbeit im Projekt. Übernahme einer Präsentation zum Projektthema. Anfertigung e. ästhetisch-praktischen Werkbeitrags/Werks/Werkserie und seine Reflexion.

Lerninhalte

„Man gebe uns ein paar Negative eines sehenswerten Gegenstandes, aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen – mehr brauchen wir nicht. Man reiße dann das Objekt ab oder zünde es an, wenn man will.“ Oliver Wendell Holmes, 1859

Das Aufkommen der Fotografie hat große Erwartungen geweckt. Mit ihr begann ein neues Zeitalter der Visualität, der Künste und der Medien - und ihrer ständigen Erneuerung (Kodakbox, Polaroid, Selfie etc.) Das Projekt spürt den utopischen Narrativen der Geschichte technischer Bilder nach - von der Frühzeit der Fotografie bis zu Instagram. Es geht um optische, fotografische oder (pro)filmische Apparaturen, um chemische und elektronische Verfahren der Bilderzeugung, der Reproduktionstechniken, der Bildarchivierung und der Ersetzung unserer alten Welt (samt ihrer verzichtbaren Bewohner*innen). Dabei soll es ebenso um die Aktualisierung des Vergangenen – etwa in der Fotografiegeschichte oder der zeitgenössischen Kunst gehen (wenn etwa junge Künstler*innen sich alte Fotogramm- oder Kameratechniken neu aneignen), wie um die Vergänglichkeit des eben noch Aktuellen - in populären Bildkulturen.

Unsere größten Erwartungen aber ruhen auf der hoffentlich wieder gemeinsamen Arbeit am künstlerischen Experiment, an der Sammlung von Bildern und Texten, der Konstruktion von Kameras, der fotogrammati(kali)schen Neuschöpfung... Vielleicht gelingt es uns sogar, unser alltägliches Internet zu verlassen und uns zurück zu tasten in die unwägbare Welt da draußen. Wagen wir uns etwa in die dunkle Kammer hinein oder nehmen wir das Fotolabor mit hinaus in eine mondlose sommerliche Nacht.

Nach Möglichkeit findet das Projekt in Präsenz in der Moltkestraße 86, ggf. in hybrider Form im bbb & draußen statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit