Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Leistungskonstruktion und Schulformspezifik in der Praxis schulischer Leistungsbewertung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0569 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.09.2017 - 19.10.2017 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2017 - 29.10.2017

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 21.10.2017 - 27.10.2017 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 27.10.2017 bis 09.02.2018  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan N.N. ,
Piva
fällt aus     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 17:15 c.t. Einzeltermin am 09.03.2018 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:15 c.t. Einzeltermin am 10.03.2018 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 15:15 c.t. Einzeltermin am 10.03.2018 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan       10.03.2018:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Piva, Franziska verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Am Freitag, den 9. März 2018, und am Samstag, den 10. März 2018, findet jeweils eine Blockveranstaltung statt (vgl. Termine und Räume). Die Termine freitags im laufenden Semester finden nicht mehr statt.

Lerninhalte

Die Beurteilung und Bewertung von Schülerinnen- und Schülerleistungen gehört neben dem Unterrichten zum Kernbereich der Lehrertätigkeiten. So existieren die verschiedensten Vorstellungen, Verfahren und Kriterien zur Erhebung und Bewertung von Schülerinnen- und Schülerleistungen, die die Praxis der Leistungsbewertung als eine sich im Berufsalltag entwickelnde und unter dessen Bedingungen gelebte Praxis erscheinen lassen und damit nicht zuletzt auch differenzielle Lern- und Entwicklungschancen für die Lernenden erzeugen.

Welchen gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen unterliegt die schulische Leistungsbewertung? Was ist das Besondere und je Eigentümliche der Praxis der schulischen Leistungsbewertung in den verschiedenen Schulformen? Welche Praktiken, Routinen und Rituale prägen den Alltag schulischer Leistungsbewertung? Inwiefern prägen biografiebedingte Erfahrungen die Perspektive der Lehrenden auf die schulische Leistungsbeurteilung und -bewertung?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Seminar in Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbeiträgen aus der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung sowie über rekonstruktive Fallanalysen, um anschließend Strukturmerkmale/-problematiken zu erkennen und vor dem Hintergrund des Forschungsdiskurses gemeinsam zu diskutieren und zu verstehen.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed. für das Lehramt an Haupt- und Realschulen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit