Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Musik und Medien in Musikpädagogik und Musikdidaktik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen
Veranstaltungsnummer 2113 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 19.04.2018 bis 05.07.2018  Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabian, Alan, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Musik
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Musik
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Musik
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Musik
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-MuMAS Masterabschlussmodul: Semesterbegleitendes Masterseminar Musik
LGHR-05b3 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (5 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
BLMU-AM62 BM 2 für Ba. Erz. (ehem. AM A), TM 1/2: Musikwissenschaft nach Wahl
BKMU-AM21 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 1: Musikvermittelnde Institutionen, Programme, Medien, Aufgabenfelder
BLMU-AM32 Aufbaumodul 3: Didaktik der Musik, TM 2: Musikvermittlung in ausgewählten pädagogischen Handlungsfeldern
MLMU-MM132 Mastermodul 1/3, TM 2: Übung Musikunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Literatur

http://forschungsstelle.appmusik.de/

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige Teilnahme u. Kurzreferat

Prüfungsleistung: gemäß der jeweiligen Module (Referat mit schrift. Ausarbeitung, Hausarbeit)

Ein eigenes iPad oder Tablet und die Bereitschaft sich die ein oder andere Musikapp zu kaufen, ist für den persönlichen Lernerfolg von Vorteil, da das Institut nur wenige Tablets zur Verfügung stellen kann.

Voraussetzungen

Ein eigenes iPad oder Tablet und die Bereitschaft sich die ein oder andere Musikapp zu kaufen, ist für den persönlichen Lernerfolg von Vorteil, da das Institut nur wenige Tablets zur Verfügung stellen kann.

Lerninhalte

Die Touch-App-Kultur ist noch nicht einmal so alt wie eine Generation Schüler (von der 1. bis zur 12. Klasse): 2007 kam das erste Smartphone mit dem iPhone auf den Markt, 2010 das erste iPad mit einem iOS-Betriebssytem - und in der Folge Tablets mit dem Android-System.Schulen schaffen keine Computer mehr an, sondern iPad- und Tablet-Klassensätze - gefolgt vom Aufruf an die LehrerInnen die Touch-Technologie als Lernmittel einzusetzen. Und so stellen wir uns in diesem Seminar die Frage nach dem Einsatz von Musik-Apps im Musikunterricht, eine Frage, die in der musikpädagogischen und musikdidaktischen Fachliteratur noch gar nicht angekommen ist. Im Seminar "»You can Touch This!« Musikapps in der Musikpädagogik/-vermittlung" (WiSe 2017/18) haben wir uns diesbezüglich eine erste Übersicht erarbeitet und festgestellt, dass es an musikpädagogischer und musikdidaktischer Fundierung fehlt. Im Seminar "Musik- und Medien in der Musikpädagogik und Musikdidaktik" werden wir uns weitergehend eine Übersicht zu Medientechnologien allgemein im Musikunterricht verschaffen, wir werden didaktische Ansätze der vergangenen Jahre diesbezüglich studieren (Computer und Musikelektronik im Musikunterricht), diskutieren, inwiefern diese noch zeitgemäß sind und sich auf die Musikapp-Technologie übertragen lassen; wir werden Ideen dazu entwickeln, wie sich mit Musikapps in der Klasse musizieren lässt, wie sich im Rahmen von Schüler-Projekten Musik verschiedenster Genres produzieren lässt und wie diese in Unterrichtsszenarien (Musikgeschichte, Allgemeine Musiklehre: Notenlehre, Formenlehre, Musiktheorie usw.) eingebunden werden könnten. Das alles werden wir praxisnah machen, d.h. wir werden die Musikapps, mit denen wir arbeiten werden, ausführlich lernen sowie die dazu nötigen audiotechnischen Grundlagen kennenlernen.

Ein eigenes iPad oder Tablet und die Bereitschaft sich die ein oder andere Musikapp zu kaufen, ist für den persönlichen Lernerfolg von Vorteil, da das Institut nur wenige Tablets zur Verfügung stellen kann.

Zielgruppe

Lehramt Musik


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit