Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Migrationsverhältnisse und pädagogische Professionalität ENTFÄLLT - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0562 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Belegung gesperrt , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Belegung gesperrt
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Belegung gesperrt
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 26.04.2019 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Leider muss die Veranstaltung komplett entfallen, bitte melden Sie sich ggf. noch für die zweite Vergaberunde in anderen MM2-Seminaren an.

  35
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 27.04.2019 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Leider muss die Veranstaltung komplett entfallen, bitte melden Sie sich
ggf. noch für die zweite Vergaberunde in anderen MM2-Seminaren an.

  35
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 17.05.2019 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Leider muss die Veranstaltung komplett entfallen, bitte melden Sie sich
ggf. noch für die zweite Vergaberunde in anderen MM2-Seminaren an.

  35
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 18.05.2019 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Leider muss die Veranstaltung komplett entfallen, bitte melden Sie sich
ggf. noch für die zweite Vergaberunde in anderen MM2-Seminaren an.

  35
Belegung gesperrt
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Auernheimer, G. (Hrsg.). (2010). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.). (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 2: Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag.

Mecheril, P. (Hrsg.). (2014). Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.

Nohl, A.-M. (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik. Eine systematische Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Lerninhalte

Im Rahmen des Seminars gehen wir den erziehungswissenschaftlichen Fragen nach, was pädagogische Professionalität / pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft bedeuten kann, welches Professionalitätsverständnis angemessen erscheint und welche Konsequenzen daraus für den (eigenen) Professionalisierungsprozess abzuleiten sind. Damit zusammenhängende und bedeutsame Fragen sind auch, warum es überhaupt eines spezifischen Blickwinkels der pädagogischen Praxis für migrationsgesellschaftliche Verhältnisse bedarf, was Theorie und was Praxis leisten kann / “muss“ und welche Perspektiven daraus für die Schulpraxis zur Verfügung stehen. Dabei nähern wir uns einer migrationspädagogisch informierten rassismuskritischen Perspektive und Zugangsweise an. Hierzu bietet das Seminar die Möglichkeit, schulpraktische Erfahrungen als Reflexionsbasis einzubringen.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit