Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Individuelle Fall- und Lerngeschichtenarbeit - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0533 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 08.04.2019 bis 08.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Algermissen       25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 13:00 c.t. Einzeltermin am 11.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Algermissen       25
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Franke       25
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 08:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 27.04.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Franke       25
Einzeltermine:
  • 27.04.2019
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Algermissen, Ulf, Dr. verantwortlich und durchführend
Franke, Bernd , Dipl.-Päd. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Algermissen, U. (2018). Begabungen und individuelle Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern in Förderschulen finden und entwickeln – mit »Kindern gemeinsame Sache machen«. In C. Kiso & J. Lagies (Hrsg.), Begabungsgerechtigkeit: Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion (S.105-118). Wiesbaden: Springer VS.

Carle, U. (2003). Kind-Umfeld-Analyse zwischen schulischen Handwerkszeug und qualitativem Forschungsverfahren. In B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. S. 711-730). Weinheim/München: Beltz.


Carr, M., Lee, W. (2012). Learning Stories. Constructing Learner Identities in Early Education. London: Sage Publications.


Matthes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens. Stuttgart: Modernes Lernen.


Leu, H. R. (2011). Bildungs- und Lerngeschichten. Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen. Weimar: Das Netz.


Zetterström, A. (2007). Individuelle Entwicklungspläne. Schüler optimal begleiten und fördern. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

 

 

 

 

Bemerkung

Für die Seminargruppe 1 findet am 11.05.2019 ein obligatorischer Kompakttermin in der Zeit von 9 - 13 Uhr.

Für die Seminargruppe 2 findet am 27.04.2019 ein obligatorischer Kompakttermin in der Zeit von 8 - 14 Uhr.

Bitte beachten Sie die jeweils angegebenen Termine und Zeiten.

Projektschein kann erworben werden.

Lerninhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden semesterbegleitend eine Schülerin oder einen Schüler mit Lernschwierigkeiten unterstützen. Dazu werden sie mit dem Kind kooperieren, es bei Lerntätigkeiten beobachten, auftretende Lernprobleme isolieren und beschreiben, spezifische Unterstützungshandlungen und Kooperationsformen umsetzen und im Rahmen einer Fallgeschichte evaluieren.

Besondere Berücksichtigung im Begleitseminar finden qualitative Verfahren der Lernstandsermittlung, die einen ressourcenorientierten und individualisierten Zugang zur Planung, Durchführung und Dokumentation begleitender und unterstützender Lerngelegenheiten ermöglichen.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit