Inhalt
Literatur |
u.a. Transkriptionen, Leadsheets, Songbooks und Originalnoten
Funk/Soul: z.B. The Funkmasters, Alfred Publications
Jazz: Literatur von Randy Vincent, Bert Ligon, Jerry Bergonzi, Dan Haerle, Gavin Harrison, Hal Galper
|
Bemerkung |
Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des „Summer Music Camps 2020“: Von 28.9.-3.10. werden die Bands und Ensembles des Musikinstituts zusammen proben, es wird workshops geben, Sessions, Performances, Lectures, Parties, und ein Abschlusskonzert, alles kompakt in einer Woche. Man kann 3 LP (nur ein Bandprojekt/Ensemble) oder 6 LP (Teilnahme am Gesamtpaket) bekommen. Alles Nähere wird im Laufe des SoSe bekannt gegeben
Interessenten mögen bitte zwecks effektiverer Koordination rechtzeitig/möglichst frühzeitig eine E-Mail mit Instrumentenangaben (und eventuellen Songvorschlägen oder sogar schon Youtubelinks) an AndreasHallmann@freenet.de schicken! Es wäre denkbar, dass Studierende ein Arrangement für einen Song erstellen, am besten mit Hilfe einer Notensatzsoftware (früher war die Uni da mit Finale behilflich, konnte es zur Verfügung stellen). Muse Score ist eine freie Software.
Wenn man sein Arrangement im Midiformat abspeichert, kann es später auch mit einer anderen professionellen Software wie Sibelius gelayoutet werden, da kann ich behilflich sein.
Wir können auch Eigenkompositionen spielen, wenn das Material gut strukturiert, vorbereitet und ausreichend arrangiert wird.
Bitte im LSF auf Aktualisierungen überprüfen!
|
Voraussetzungen |
Für InstrumentalistInnen + SängerInnen:geringe Kenntnisse können hier erweitert werden - sie sollten keine Hemmschwelle sein! Allerdings wird dafür während des Semesters kontinuierliche Mitarbeit, Vorbereitung und Anwesenheit erwartet!!! Überlegt Euch bitte frühzeitig, ob Ihr teilnehmen möchtet, ob Ihr die zeitlich dazu nötigen Ressourcen habt und einsetzen WERDET!
Ich lasse mich gern von studentischen Songvorschlägen inspirieren, möchte es aber in Zukunft vermeiden, aktuelle Materialien zeitaufwändig rauszuhören, zu notieren, zu arrangieren, Tabs zu erstellen, um dann von denen, die die Songs vorschlugen, erst nach Wochen zu hören, dass ihnen alles über den Kopf wächst und sie doch keine Zeit zur weiteren Teilnahme haben. Das gilt besonders für Gesang! Eine Band funktioniert nur für alle Teilnehmer befriedigend, wenn jeder seinen Part kennt, vorbereitet und geübt hat. Sind mehrere SängerInnen beteiligt, teilen wir die Songs auf, eventuell mit mehrstimmigen Backgroundvocals. Meist gibt es gegen Semesterende eine abschließende öffentliche Aufführung der Songs, bspw. im Konzert mit anderen Uniprojekten in der KUFA. Das kann als zusätzlliche Motivationsquelle dienen, daraufhin proben wir das Repertoire.
Participation for native speaker english/falante portugues pode participar
|
Lerninhalte |
- Bandprojekt mit relativ leichten Stücken aus Jazz, Brasil, R&B - Funk & Soul, Pop, Rock - ein Bandtraining von Formspiel, Rhythmik, Improvisation, Comping und gegenseitigem sich Zuhören
- die praktische Anwendung von Harmonielehre, verstehen: was - warum - wie
- auf Wunsch das Schreiben einfacher Arrangements
- Stücke & Repertoire nach gemeinsamer Absprache & stilistischer Präferenz in der Erstbesprechung am 14.04.2020 - 18.15 Uhr - Bandzelle Uni
TeilnehmerInnen sollten ihre Instrument auch innerhalb der Band hörbar machen können, also z.B. eine verstärkbare Akustikgitarre zur Verfügung haben.
Wichtigste nötige Ressourcen: Zeit (auch zum Üben zu Hause), Neugier, Engagement, offene Ohren.
|
Zielgruppe |
Kulturwissenschaftliche BA-Studiengänge: Aufbaumodul Musik in Wissenschaft und Praxis, TM3, Musik in der Gegenwart, TM 2; BA Musik (BM1)
|