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Gesprächskompetenz in der Schule fördern - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4926 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan       11.04.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
09.05.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
30
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Lerninhalte

Das Thema Gesprächskompetenz hat durch die bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre noch weiter an Bedeutung gewonnen. In den Lehrplänen sind neben Schreiben und schriftlicher Kommunikation Lerninhalte zum Sprechen und zur mündlichen Kommunikation zu finden. Und auch in den Bildungsstandards des Niedersächsischen Kultusministeriums für alle Schulformen und -stufen bildet die mündliche Kommunikation mit dem Bereich Sprechen und Zuhören einen von vier zentralen Kompetenzbereichen. Das Seminar setzt sich zum Ziel, das notwendige gesprächs- und kommunikationsanalytische Grundlagenwissen für angehende Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen und -stufen zu vermitteln sowie Unterrichtskonzepte und geeignete Materialien für die Förderung der Gesprächskompetenz in der Schule gemeinsam und in kleinen Arbeitsgruppen anhand von authentischen Gesprächsdaten zu entwickeln. Die behandelten Themenbereiche umfassen unter anderem den Sprecherwechsel, Fragen und Aufforderungen, Rückmeldungen im Gespräch, Formen der Gesprächslenkung, den Umgang mit Problemen des Hörens, Verstehens und Sprechens sowie Aspekte sprachlicher und interaktionaler Unterstützung von Schüler/innen im Unterrichtsgespräch. Auch die Frage, wie Schüler/innen beispielsweise im mündlichen Beschreiben, Erklären, Erzählen und Argumentieren unterstützt werden können, soll das Thema dieses Seminars sein. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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