Lerninhalte |
Das Thema Gesprächskompetenz hat durch die bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre noch weiter an Bedeutung gewonnen. In den Lehrplänen sind neben Schreiben und schriftlicher Kommunikation Lerninhalte zum Sprechen und zur mündlichen Kommunikation zu finden. Und auch in den Bildungsstandards des Niedersächsischen Kultusministeriums für alle Schulformen und -stufen bildet die mündliche Kommunikation mit dem Bereich Sprechen und Zuhören einen von vier zentralen Kompetenzbereichen. Das Seminar setzt sich zum Ziel, das notwendige gesprächs- und kommunikationsanalytische Grundlagenwissen für angehende Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen und -stufen zu vermitteln sowie Unterrichtskonzepte und geeignete Materialien für die Förderung der Gesprächskompetenz in der Schule gemeinsam und in kleinen Arbeitsgruppen anhand von authentischen Gesprächsdaten zu entwickeln. Die behandelten Themenbereiche umfassen unter anderem den Sprecherwechsel, Fragen und Aufforderungen, Rückmeldungen im Gespräch, Formen der Gesprächslenkung, den Umgang mit Problemen des Hörens, Verstehens und Sprechens sowie Aspekte sprachlicher und interaktionaler Unterstützung von Schüler/innen im Unterrichtsgespräch. Auch die Frage, wie Schüler/innen beispielsweise im mündlichen Beschreiben, Erklären, Erzählen und Argumentieren unterstützt werden können, soll das Thema dieses Seminars sein. |