Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Neue Musik und die Entgrenzung der Künste - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2128 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 10.05.2019          
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rebstock, Matthias, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBKMU-Spez Spezialisierungsmodul, TM 1-4: LV aus dem Angebot des Musikinstituts nach Wahl
BKMU-AM12 Aufbaumodul: Musik in Wiss. u. Praxis, TM: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
BLMU-AM2 Aufbaumodul 2 / AM11 (ind): Musik im interdisziplinären Bereich der Wissenschaften und Künste
MLMU-MM21 Mastermodul 2/4, TM 1: Seminar: Historische / Systematische Musikwissenschaft
BLMU-AM62 BM 2 für Ba. Erz. (ehem. AM A), TM 1/2: Musikwissenschaft nach Wahl
BLMU-BM32 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 2: Systematische Musikwissenschaft
BLMU-BM33 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 3: Ausgewählte Felder der Systematischen Musikwissenschaft
MKMU-S31a1 Studienbereich 3: Modul 1a, TM 1: Geschichte/Theorie der Inszenierung bzw. Vermittlung von Musik
MKMU-SB231 Studienbereich 2: Modul 3, TM 1: Praktiken des Inszenierens
BKMU-AM11 Aufbaumodul: Musik in Wiss. u. Praxis, TM: Historische Musikwissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Literatur

Katharina Rost: Sounds that matter. Dynamiken des Hörens in Theater und Performance, Bielefeld 2017

Bemerkung

Studienleistung: Referat, Hausaufgabe, Protokoll

Prüfungsleistung: Hausarbeit, ggf. mündl. Prüfung

Bitte beachten: Die erste Sitzung findet erst am 2.5.2019 statt!  Die ausgefallenen Sitzungen werden an einem Blocktermin nachgeholt.

Lerninhalte

Die sogenannte Neue Musik entwickelte sich seit ihrer "zweiten Gründung", also seit Ende der 50er Jahre, an den Grenzen eines traditionellen Musikbegriffs, hin in Richtung Bildende Kunst, Performance, Installation, Konzeptkunst, Inter- und später Multimedia. Adorno sprach diesbezüglich kritisch von der "Verfransung der Künste". Auch heute operiert sie experimentell an diesen Grenzlinien und agiert in einer global vernetzten, kulturell diversifizierten und popkulturell geprägten Welt, so dass manche Komponist*innen und Theoretiker*innen den Begriff 'neue Musik' heute für obsolet halten (z.B. Johannes Kreidler oder Michael Rebhan).

Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten, künstlerischen Positionen innerhalb dieser Entwicklung, z.B. mit John Cage und der New Yorck School, Fluxus, Merce Cunningham (Tanz), instrumentales Theater, Soundart, Neuer Konzeptualismus, Netzmusik etc. und deren theoretischen Debatten / Positionen. Schwerpunkte liegen dabei in den 60er Jahren und der Gegenwart.

Die praktischer Erprobung erfolgt in der Übung "in between : sound"

Zielgruppe

MA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

BA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

BA KuäP, SK, KSKJ, PKM: Modul Musik und ihre Vermittlung

MA KV, IKM, PKi: Studienbereich 3: Aktuelle Ansätze der Musikvermittlung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit