Bemerkung |
Studienleistung: Referat, Hausaufgabe, Protokoll
Prüfungsleistung: Hausarbeit, ggf. mündl. Prüfung
Bitte beachten: Die erste Sitzung findet erst am 2.5.2019 statt! Die ausgefallenen Sitzungen werden an einem Blocktermin nachgeholt. |
Lerninhalte |
Die sogenannte Neue Musik entwickelte sich seit ihrer "zweiten Gründung", also seit Ende der 50er Jahre, an den Grenzen eines traditionellen Musikbegriffs, hin in Richtung Bildende Kunst, Performance, Installation, Konzeptkunst, Inter- und später Multimedia. Adorno sprach diesbezüglich kritisch von der "Verfransung der Künste". Auch heute operiert sie experimentell an diesen Grenzlinien und agiert in einer global vernetzten, kulturell diversifizierten und popkulturell geprägten Welt, so dass manche Komponist*innen und Theoretiker*innen den Begriff 'neue Musik' heute für obsolet halten (z.B. Johannes Kreidler oder Michael Rebhan).
Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten, künstlerischen Positionen innerhalb dieser Entwicklung, z.B. mit John Cage und der New Yorck School, Fluxus, Merce Cunningham (Tanz), instrumentales Theater, Soundart, Neuer Konzeptualismus, Netzmusik etc. und deren theoretischen Debatten / Positionen. Schwerpunkte liegen dabei in den 60er Jahren und der Gegenwart.
Die praktischer Erprobung erfolgt in der Übung "in between : sound" |
Zielgruppe |
MA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2
BA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2
BA KuäP, SK, KSKJ, PKM: Modul Musik und ihre Vermittlung
MA KV, IKM, PKi: Studienbereich 3: Aktuelle Ansätze der Musikvermittlung |