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ONLINE: Zur Herstellung von Multiprofessionalität in schulischen Alltagssituationen – ethnografische Spurensuche in einer Grundschule mit offenem Ganztagsangebot - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop
Veranstaltungsnummer 9033 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 09.10.2020          
Gruppe 1-Gruppe:
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Inhalt
Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Zentralen Studienberatung: https://www.uni-hildesheim.de/willkommeninderwissenschaft/studienbeginn/

Lerninhalte

Für allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ist festzustellen, dass diese sich, herbeigeführt durch verschiedene schul-, bildungs- und gesellschaftspolitische Reformbestrebungen, innerhalb der letzten zwei Dekaden sukzessive zu Organisationen mit multiprofessionellen Strukturen gewandelt haben. Obgleich auch, mit dieser spezifischen Entwicklung gewissermaßen zusammenfallend, die wissenschaftliche Betrachtung und Erforschung des Phänomens Multiprofessionalität im Handlungsfeld Schule kontinuierlich zunimmt, können derzeit noch zahlreiche Desiderate ausgemacht werden. Angelehnt an ein aktuelles Dissertationsprojekt wird im Vortrag aus einer praxistheoretischen Perspektive heraus anhand von exemplarisch ausgewählten Fallbeispielen kleinschrittig der Frage nachgegangen, wie Akteur_innen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen im schulischen Alltag durch die von ihnen hervorgebrachten sozialen Praktiken Multiprofessionalität herstellen. Einen empirischen Einblick in die Praxis einer Grundschule mit offenem Ganztagsangebot zu gewähren und erste Zwischenergebnisse aus der ethnografisch
angelegten Einzelfallstudie ist dabei das Ziel des Beitrags.

Geplante Inhalte:

  • Multiprofessionalität
  • (multiprofessionelle) Zusammenarbeit
  • Schulforschungqualitative
  • Sozialforschung
  • Ethnografie

 

Wann sollte ich am Workshop teilnehmen?

 

  • Sie erhalten einen Einblick in Multiprofessionalität als ein zentrales Thema im Kontext von Schule sowie in die schulische Alltagspraxis und die Erforschung dieser
  • Schule ist ein potentielles Berufs- und Handlungsfeld für Sie

Referent: Daniel Rohde (M.A. Sozial- und Organisationspädagogik), Promovent der Universität Hildesheim am Graduiertenkolleg "Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und sozialen Diensten"

 

 

 

Zielgruppe

Zu einer Teilnahme sind Bachelorstudierende aus dem 1. und 2. Fachsemester eingeladen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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