Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Projektband (Pädagogik) - Fallstudien zur interprofessionellen Zusammenarbeit in der Schule (Teil 2) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar, teilw. Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0576 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Belegung gesperrt , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefrist Anmeldung (m. Modulprio.) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 07.04.2016 bis 07.07.2016  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla  

Wegen der beiden Blocktermine entfallen reguläre Sitzungtermine: Für Blocktermin 1 die Sitzungen am 28.04., 12.05. und 26.05., für Blocktermin 2 die Sitzungen am 23.06., 30.06. und 07.07.

28.04.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
12.05.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
26.05.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
23.06.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
30.06.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
07.07.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 29.04.2016 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 01.07.2016 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM2 Projektband TM 2: Durchführung des Projekts und Begleitveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Fabel-Lamla, M. & Thielen, M. (2011). Interprofessionelle Kooperation. In M. Thielen (Hrsg.). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 61-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Maykus, S. (2011). Kooperation als Kontinuum: Erweiterte Perspektive einer schulbezogenen Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS Verlag.

Speck, K., Olk, T., Böhm-Kasper, O., Stolz, H.-J. & Wiezorek, Ch. (Hrsg.). (2011). Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Beltz, Juventa.

Werning, R. & Arndt, A.-K. (Hrsg.). (2013). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lerninhalte

Schulsozialarbeit, Ganztagsangebote, inklusive Schule sowie Kooperationen mit außerschulischen Institutionen führen dazu, dass Lehrer_innen zunehmend mit Angehörigen anderer pädagogischer Berufsgruppen in der Schule  zusammenarbeiten müssen, wie z. B. mit Sozialpädagog_innen, Förderschullehrer_innen und Erzieher_innen, aber auch mit Schulbegleiter_innen, Ergo- und Physiotherapeut_innen, Logopäd_innen oder Schulpsycholog_innen. Diese multiprofessionelle Kooperation zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche mit ihren unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen individuell zu unterstützen und zu fördern.

Nachdem wir im letzten Semester auf der Basis von aktuellen Forschungsergebnissen die Herausforderungen, Aufgaben, Konflikte und Arbeitsprozesse interprofessioneller Zusammenarbeit erarbeiten haben,  werden die Seminarteilnehmer_innen im Sommersemester darauf vorbereitet, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign für eine eigene empirische Studie zu entwickeln. Während der Praxisphase führen die Studierenden dann selbst Interviews und/oder Gruppendiskussionen mit Akteuren in interprofessionellen Teams an Schulen durch bzw. beobachten die Praxis interprofessioneller Teams und werten anschließend ihre erhobenen Daten aus.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit