Literatur |
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UTB; Corsten, Michael (2011): Media as the Historical New of Young Generations. In: Colombo, Fausto / Fortunati, Leopoldina (eds.) Broadband Society and Generational Changes. Frankfurt/M, 37-49; Reichertz, Jo (2007): Die Macht der Worte und der Medien. Wiesbaden: VS Verlag. |
Lerninhalte |
Formgestalt und Anwendungsstruktur eines Kommunikationsmediums (face-to-face-Gespräch, Brief, Email, (Print-)Zeitung, Festnetztelefon, Mobiltelefon, facebook, twitter u.v.m.) bestimmen darüber mit, in welche kommunikativen Anordnungen Akteure gelangen. Medienrahmungen verändern aber nicht nur das ‚Setting‘ der Kommunikation, sondern auch darauf bezogene Interaktionen, Inhalte und die Informationsstruktur. Ziel des Seminars ist es, ein genaueres Verständnis dieses Verhältnis zu schaffen und den Wandel aktueller Verbreitungsmedien (mit Schwerpunkt ‚Social Media‘) in seinem Einfluss darauf zu beleuchten. |
Zielgruppe |
Vorrangig Studierende der Bachelor-Studiengänge im Aufbaumodul "Bildung, Sozialisation, Lebenslauf" und "Familie, Geschlecht, Generation". BA GSKS, BA Sc MNW: 2. Teil des Aufbaumoduls "Familie, Geschlecht, Generation". BA SOP Modul 21: TM 1 "Soziologie und Familie" + TM 2.
Kulturwissenschaftliche Modulzuordnung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft/Populäre Kultur, TM 2, TM 3 |