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Bildung für nachhaltige Entwicklung im vielperspektivischen Sachunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0624 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 09.04.2020 16:00:00 - 15.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 21.04.2020  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Grollmus ,
Thomas
 

Das Seminar wird digital umgesetzt. Infos über den genauen Ablauf nach Platzvergabe per Mail oder Learnweb.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2020 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan    

Die Blockveranstaltung ist ein Pflichttermin und entspricht zwei Seminarsitzungen! Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Stundenplanbelegung.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Grollmus, Isabel durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Thomas, Bernd, Professor i. R. Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
SU-VM49 Nebenfach Sachunterricht: Außerschulisches Projekt
SU-VM16_46 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 6: Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
SU-VM18_48 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 8: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Grunwald, A./Kopfmüller, J. (2012): Nachhaltigkeit. Frankfurt/NewYork:Campus.

Hauenschild, K. / Bolscho, D. (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Frankfurt am Main u.a.

Bemerkung

Vertiefungsmodul. Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Lerninhalte

Mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung hat sich ein konzeptioneller und handlungsleitender Rahmen ausgeformt, der alle Stufen des Bildungswesens umfasst. Auch im Schulalltag der Grundschule kommt dem Ansatz Bildung für Nachhaltige Entwicklung, vornehmlich im integrativen Sachunterricht, eine immer höhere Bedeutung zu.
Vor diesem Hintergrund sollen sowohl die Grundlagen des Ansatzes als auch ausgewählte Themenbereiche von Bildung für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet sowie Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten erprobt und diskutiert werden.

Zielgruppe

2-Fächer-Ba, B.A. BES-ERZ.

Die Veranstaltung ist geöffnet für Studierende des Zertifikats "Nachhaltigkeit und Bildung".


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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