Bemerkung |
Das Seminar wird online durchgeführt. Bitte melden Sie sich im LSF an, Sie bekommen von mir per Mail rechtzeitig vor dem 1. Termin am 22.4. eine Nachricht mit Informationen und Zugangsdaten. Der 1. Termin wird eine Videokonferenz sein, in der wir die Arbeitsformen und –medien besprechen.
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung "Musik erleben und vermitteln: digital II" besucht werden und wird dadurch zum Projektseminar. Diese zweite Veranstaltung dient aber nur für die Betreuung von Kleingruppen und Teams, Feedback-Gespräche und persönliche Beratung. Die Termine hierfür können auch flexibel gehandhabt werden. Der Haupttermin ist Mi 12-14 Uhr. Zu diesem Termin müssen alle können und regelmäßig teilnehmen.
Das Projektseminar setzt auf vertiefte Lektürearbeit im Sinne eines social readings in Kleingruppen (online) sowie auf Recherche in Teams (online) und individuellen Erfahrungsprotokollen mit Techniken der Aufführungsanalyse, die auf online-Erlebnisse übertragen werden. Der individuelle Arbeitsaufwand soll etwas geringer als bei zwei regulären Seminaren ausfallen und die besonderen Umstände berücksichtigen. |
Lerninhalte |
Die Corona-Krise hat, wie in anderen Gebieten auch, einen Schub für die Digitalisierung im Bereich der Musikvermittlung bedeutet und eine Reihe neuer Formen des Musikmachens hervorgebracht. Überall sind neue Formen und Formate am Entstehen, und zwar für die unterschiedlichsten Musikformen und Hörergruppen. Das Seminar setzt sich zum Ziel, in kleineren Arbeitsgruppen die unterschiedlichen Ansätze zusammenzutragen, die entsprechenden Angebote selbst auszuprobieren und auf ihren „Erlebnischarakter“ zu befragen. Waren in der Auseinandersetzung mit Musikvermittlung und dem Hören von Musik in den letzten Jahren gerade die Dimension des Performativen, Körperlichen, Unmittelbaren, Immersiven, Präsentischen und Sozialen etc. in den Fokus gerückt, stellt sich bei diesen neuen „Aufführungen“ die Frage nach dem Erlebnischarakter neu und danach, was vielleicht statt dessen entsteht, das den Mangel an sozialem Erleben auffangen und anders erfahrbar machen kann. Vor diesem Hintergrund werden Basistexte zur Aufführungstheorie, zur Aufführungsanalyse, zur Musikvermittlung und zur bisherigen Nutzung des Internets im Konzext von Musikvermittlung gelesen und diskutiert. Das Projektseminar verbindet also Themen der performance studies, der concert studies mit dem Themenfeld: "Das Netz als Bühne"
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