Literatur |
Heinicke, Julius/Lohbeck, Katrin: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung, München: Kopaed, 2020
Rancière, Jacques, Peter Engelmann, and Richard Steurer-Boulard. Der emanzipierte Zuschauer. Deutsche Erstausgabe, 2., überarbeitete Auflage. Wien: Passagen Verlag, 2015
Thompson: „Ein Hauen und Stechen“, in: Warstat, Matthias/Evers, Florian/Flade, Kristin/Lempa, Fabian/Seuberling, Lilian (Hg.): Applied Theatre: Rahmen und Positionen, Berlin 2017, S. 154 – 181
Winzlik, Alexander: „Schlüsselkompetenzen in der Kulturellen Bildung“, veröffentlicht 2012 auf https://www.kubi-online.de/artikel/schluesselkompetenzen-kulturellen-bildung |
Lerninhalte |
Wie wollen wir arbeiten, was und wie wollen wir lernen, lehren und forschen? Die diesjährige Herbstakademie vom 13. - 15. Oktober 2021 nimmt die eigenen Arbeitsweisen und die Profession Kulturvermittlung in den Blick, befragt und diskutiert Modelle, Innovationen und Visionen. Welche Rolle können hier innovative Modelle der Kulturpolitik und Kulturvermittlung spielen?
Das Seminar startet online. Falls Präsenztermine möglich werden, werden sie alternativ angboten, eine digtiale Teilnahme ist aber im SS immer möglich.
Das Seminar setzt sich aus 2 Seminaren mit jeweisl 2SWS zusammen. Seminar 1 im SS im wöchentlichen Turnus, welches zur Vorbeitung der Herbstakademie dient. Seminar 2 als Blockseminar im Oktober zur Durchführung (11.-16.10.) und Nachbereitung (21.10.) der Herbstakademie. |