Lerninhalte |
Das Produzieren von schriftlichen Erzählungen und dessen Erwerb wird weitestgehend darauf reduziert, ein schulisches Phänomen und Problem zu sein. Wie jedoch die Forschung zu Early Literacy zeigen konnte, sind insbesondere präliterale Erfahrungen mit konzeptioneller Schriftlichkeit, die Kinder bereits vor Eintritt in die schulische Textproduktion machen, maßgeblich entscheidend für die Ausbildung von Erzählkompetenz und den späteren schriftsprachlichen Erfolg. Das Seminar widmet sich daher einem vernachlässigten Gebiet der Erzählförderung: der frühkindlichen Bildung. Im Seminar befassen wir uns mit dem präliteralen (d.h. vorschulischen) Erwerb von Erzählkompetenz und verschiedenen Fördermaßnahmen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der praktischen Erprobung. Neben der Teilnahme an einer Vorbesprechung sowie eines Blocktermins erklären sich die TeilnehmerInnen dazu bereit, über einen Zeitraum von ca. acht Wochen (Beginn: Ende 2020) mit einer Kleingruppe (ca. 5 Kinder) aus Hildesheimer Kindergärten angeleitete Erzählfördersequenzen durchzuführen. |