Bemerkung |
Bitte bringen Sie Ihren Fundus an künstlerischen Materialien (Farben, Tinten, Stifte, Kohle, Klebstoff, Scheren, Papier(schnipsel) usw.) mit, sowie Bilder, die in Ihren Augen misslungen sind, die jedoch als Grundlage für neue Ideen dienen.
Ein Buch für künstlerische Notizen sollte Sie während des Prozesses begleiten. |
Lerninhalte |
Auf der Suche nach eigenen Inhalten, dem eigenen Stil und Authentizität. Welche Geschichten will ich mit meinen Figuren und in meinen Bildern erzählen? Wo setze ich an, wenn ich keine Textvorlage habe? Welche Ausdrucksform ist die meine? Welcher Mittel bediene ich mich?
Das Material selbst lädt zum Assoziieren ein und bietet Anlaß zu stets neuen Erfindungen Im Vordergrund stehen das Experiment, das Spiel, die Freude am Fabulieren, am Erfinden und Verwerfen, am spielerischen Umgang mit unterschiedlichen künstlerischen Materialien. Manchmal kommt eine heftige Bö und wirbelt alles durcheinander. Manchmal stürmt es, und nach einem Orkan kann auch mal etwas zerstört worden sein; aber aus den Fragmenten lassen sich neue Bilder schaffen. Und manchmal weht ein rosa Wind, dann arbeiten wir wie beseelt, und es scheint, als fügten sich die Bilder wie von selbst.
Das Ziel ist quer zu denken, mutig Neues zu erfinden, an innere und äußere Grenzen zu stoßen und diese zu überwinden.
Diese Prozesse am Ende in einer Abschlußpräsentation gezeigt werden. |