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Positionierung von Lehrkräften in heterogenen schulischen Kontexten - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0562 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 26.10.2020 bis 01.02.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Algermissen  

"Die Veranstaltung startet zunächst digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail".

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Algermissen, Ulf, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Algermissen, U. (2012). Pädagogische Arbeitsbündnisse kooperativ gestalten. Untersuchungen zum gemeinsamen Handeln mit sozialemotional herausfordernden Kindern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Boger, Mai-Anh. (2019). Theorien der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. Münster: edition assemblage.

Feuser, G. (2013). Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung für die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pädagogik. In G. Feuser & T. Maschke (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule (S. 11-66). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Feuser, G., Kutscher, J. (Hrsg.). (2013). Entwicklung und Lernen: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Gerspach, M. (2000). Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.

Graumann, O. (2018). Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme. Opladen. Berlin. Toronto: Budrich.

Ilien, A. (2008). Lehrerprofession: Grundprobleme pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS-Verlag.

Jantzen, W. (1990). Allgemeine Behindertenpädagogik, Band 2. Neurowissenschaftliche Grundlagen. Diagnostik, Pädagogik und Therapie. Weinheim: Beltz.

Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 70–182). Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Wagner, H.-J. (1998). Eine Theorie pädagogischer Professionalität. Weinheim: Beltz.

Zimmermann, D. (2016). Traumapädagogik in der Schule. Gießen: Psychosozial.







Lerninhalte

Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der Aufgabe, sich gegenüber Herausforderungen in heterogenen Zusammenhängen zu orientieren und zu positionieren. Eine professionelle Haltung gegenüber Unsicherheit und Fremdheit wird eingefordert. Es ist offen, welche theoretischen und empirischen Zugänge zur Fundierung einer solchen Haltung beitragen können. Im Seminar werden theoretische und empirische Zugänge aus der Sonderpädagogik und ihrer Nachbargebiete, die geeignet sind, Nuancen einer professionellen pädagogischen Haltung zu entwickeln, vorgestellt und kritisch untersucht.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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