Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Mitgefühl und Solidarität. Social Reading zu Boccaccio, Nabokov und Rorty - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar
Veranstaltungsnummer 2228 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Graf      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Graf, Guido, Dr., Senior Researcher verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LIT-KuLi2 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens, TM 2: Einführung Lesen
LIT-Poet1 Poetik, TM 1: Geschichte der Poetik / poetologische Grundbegriffe
LIT-Poet2 Poetik, TM 2: Poetik eines Autors/einer Gattung/eines Genres
LIT-Poet3 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart
LIT-PoLiII Poetik und literarisches Schreiben II
MLIT-SB311 Mastermodul 1 (ab PO 2014) Prod. u. Inszen. v. Lit., TM 1: Seminar Autorschaft, Theorie, Diskurs, Inszenierung
MLIT-SB222 Mastermodul 2 (ab PO 2014) AM Th. u. Prax. d. Werkproz., TM 2: Kulturwissenschaftliche Problematisierung von Werkprozessen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

Learnweb; Lectory (Anleitung: https://www.uni-hildesheim.de/literaturinstitut/social-reading/; Login/Registrierung: https://lectory.io/user/hildesheim

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige Kommentaraktivität im Social Reading

Voraussetzungen

Es handelt sich bei dieser Lehrveranstaltung um ein Projektseminar, d.h. Seminar und zugehörige Übung können nur zusammen besucht werden.

Lerninhalte

Müssen wir uns entscheiden zwischen Ekstase und Zärtlichkeit, weil wir notwendigerweise nur selektiv neugierig sind? Müssen wir uns nicht zwischen dem Ästhetischen und dem Moralischen entscheiden? In Zeiten der Angst und existenzieller Bedrohung setzen wir uns hier in Lektüren auseinander mit den Möglichkeiten von Literatur: Nur das hat ästhetischen Nutzen, was unsere Sensibilität für alles, was wir mit uns selbst oder für andere tun sollten, schärfen kann. Wir lesen Texte aus Giovanni Boccaccios „Decameron“, von Vladimir Nabokov und Richard Rorty. Aus diesen Lektüren entstehen - allein oder gemeinschaftlich verfasste - literarische, essayistische oder journalistische Texte, die wir in einer weiteren Schleife diskutieren und auch bei pfeil-undbogen.de veröffentlichen.

Zielgruppe

Modul 1 Kulturwissenschaft des Lesens/Schreibens TM 2; Modul 6 Poetik TM 1-3; Modul 8 Poetik und literarisches Schreiben II TM 1-3

MA: SB 2 M2, TM 2: Kulturwissenschaftliche Problematisierung von Werkprozessen; SB3 M1 TM 1: Autorschaft. Theorie und Diskurs



Zu dieser Veranstaltung gehört folgende Übung
Nr. Beschreibung SWS
2231 Mitgefühl und Solidarität. Social Writing

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit