Literatur |
Becker, Rolf, 2017: Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was sie kann. S. 1-17 in: Becker, Rolf. (Hg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften
Bils, Annabell, Brand, Heike, Pellert, Ada, 2019: Hochschule(n) im digitalen Wandel. Bedarfe und Strategien. Aus Politik und Zeitgeschichte 69.27-28: 42-46
Hasso-Plattner-Institut,2020: Die HPI Schul-Cloud. Niedrigschwelliger Zugang zu digitalen Unterrichtsinhalten. Online verfügbar unter: https://hpi.de/open-campus/hpi-initiativen/schulcloud
Lankau, Ralf, 2020: Die Corona-Welle reiten 01: Digital first und Mobil only. Online verfügbar unter: http://www.aufwach-s-en.de/2020/03/digital-first-und-mobil-only/#more-1941
Macgilchrist, Felicitas, 2019: Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte. Aus Politik und Zeitgeschichte 69.27-28: 18-23.
Sesink, Werner, 2018: Die zerrissene Seele des Kapitals. Zur Politischen Ökonomie der Bildung. S. 182-209 in: Armin Bernhard, Lukas Eble, Simon Kunert (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Steffen, Marco, 2018: Grundzüge einer sozialistischen Pädagogik im Anschluss an Marx. S. 156-166 in: Armin Bernhard, Lukas Eble, Simon Kunert (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
|
Lerninhalte |
Bei der Betrachtung der Bildungsbeteiligung und des Bildungserfolgs zeigt sich nach wie vor ein enger Zusammenhang zur sozialstrukturellen Positionierung. Durch die Corona-Pandemie werden sich diese Effekte vermutlich verstärken. Im Seminar gehen wir den Ursachen dieses Zusammenhangs zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft nach und analysieren und kritisieren dazu gemeinsam aktuelle empirische Studien. Am Anfang erarbeiten wir uns, was eine dezidiert bildungssoziologische Betrachtungsweise auszeichnet. Dann wenden wir uns den Begriffen Meritokratie und Chancengleichheit zu und erarbeiten, welche Funktion die Institution der Meritokratie erfüllen soll und was eigentlich (proportionale und bedingte) Chancengleichheit bedeutet. Daneben wird verdeutlicht, wie der Begriff der Chancengleichheit empirisch umgesetzt werden kann. Dabei wird in die Konzepte des odds und des odds ratio eingeführt mit dem Chancenverhältnisse zwischen zwei Gruppen abgebildet werden können.
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass im SoSe 2020 erstmals in der deutschen Schul- und Universitätsgeschichte weitgehend auf Präsenzunterricht verzichtet wurde. Diese neuartige Situation soll selbst zum Gegenstand der Reflexion in diesem Seminar werden. Wir betrachten die HPI Schulcloud, stellen uns die Frage welche Daten von Schüler:innen eigentlich gespeichert werden und wie man mit dieser Praxis umgeht. Zudem wird herausgearbeitet wie eigentlich der Diskurs über digitale Bildungsmedien geführt wird. Gemeinsam wird herausgearbeitet über welche Themen gesprochen wird und welche Themen im Rahmen des Digitalisierungsdiskurses nicht adressiert werden. Abschließend beschäftigen wir uns mit der politischen Ökonomie der Bildung und loten die Grundzüge einer sozialistischen Pädagogik im Anschluss an Karl Marx aus.
|
Zielgruppe |
Studierende des MA SOP (Modul 7„Sozialwissenschaften“), des MA ERZ (Modul 8 „Soziologie“), MA IIM-SWIKK, MA IIM-IW (Modul 5) sowie Studierende der Bachelor-Studiengänge BA IKÜ und IIM (Modul 4 „Kultur, Bildung, Medien“) und des BA GSKS und des BSc MNW (Aufbaumodul 1 "Bildung und Sozialisation"). |