Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen
Veranstaltungsnummer 0599 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 10.04.2019 bis 10.07.2019  Gebäude D (Hauptcampus) - gesperrt - D 108 (Seminarraum RZ) Raumplan Schröder  

Seminar

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 10.04.2019 bis 10.07.2019  Gebäude D (Hauptcampus) - gesperrt - D 108 (Seminarraum RZ) Raumplan Schröder  

Begleitendes Praktikum zum Seminar: 0599 Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht gemäß „Rahmenstudienordnung für den Professionalisierungsbereich: Erziehungs- und Sozialwissenschaften"
(Stand:  21.09.2018)

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schröder, Hartmut, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Literatur Seminar:

Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Auflage). De Gruyter Studium. Berlin: De Gruyter.

Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Literatur Praktikum:

Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung (Hrsg.) (2016). Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020. Hannover.

 

Bemerkung

Bemerkungen zum Seminar: IuK-Schein kann erworben werden.

 

Lerninhalte

Seminar:  Erwerb von Kompetenzen des Informations- und Kommunikationstechnologiebereichs im schulischen und unterrichtlichen Kontext. Hierbei u. a.: Rahmenbedingungen zum Einsatz von digitalen Medien im
Unterricht, didaktische und methodische Konzeptionen zur Einbindung von ausgewählten Standardprogrammen, Informations- und Datenbankensysteme, Aspekte der Mediengesellschaft.

Praktikum: Die Umsetzung von Medienkonzepten für Informations- und Kommunikationstechnologien im Kontext unterrichtlichen Handelns - insbesondere am Beispiel der niedersächsischen Vorgaben.

 

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit