Literatur |
Brandstätter, Ursula (2013 / 2012): Ästhetische Erfahrung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/aesthetische-erfahrung;
Hallmann, Kerstin (2017): Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens, in: Maset, Pierange-lo/Hallmann, Kerstin (Hg.) (2017): Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz – Performanz – Resonanz, transcript Verlag: Bielefeld, S. 79 - 87;
Thomson, Pat (2017): Nine Notes on a Pedagogy of Not Knowing, in: Turvey, Leanne/Walton, Alice/Daly, Eileen (Hg.) (2017): In Site of Conversa-tion, Tate Modern Eigenverlag: London, S. 25-32;
Braun, Tom; Fischer, Bianca; Fuchs, Max; Gördel, Bettina-Maria (Hg.) (2017): Kulturelle Schulentwicklung: Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis. Aufsatzsammlung, BKJ Eigenverlag: Remscheid, S. 12-40, unter: https://www.bkj.de/kooperationen-bildungslandschaften/kulturelle-schulentwicklung/literatur.html;
forum k&b gmbh (2019): Kulturagenten für Kreative Schulen. Materialien, unter: http://publikation.kulturagenten-programm.de/materialien.html
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Lerninhalte |
Ziel des Seminars ist es, theoretische Grundlagen für die Konzeption und Umsetzung von Projekten der Kulturellen Bildung in Schule, z.B. auch in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen, zu vermitteln. Aspekte kultureller Bildungsprozesse werden analysiert und Möglichkeit von Kooperationen – zum Beispiel mit Programmen wie den Kulturagenten für kreative Schulen und Kulturinstitutionen ¬– ausgewertet. In diesem Zusammenhang können für die 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst darüber hinaus Ideen im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Seminars entwickelt werden, die im Sommersemester 2020 als Projektseminar Fortführung finden. |