Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Systemischer Ansatz in der sozialpädagogischen Praxis (staatl. Anerkennung) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1596 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 29.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 30.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 31.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Belegung gesperrt
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
_NOLP Kein Modul zugeordnet - es können keine Leistungspunkte erworben werden
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Schlippe, Arist von; Schweitzer, Jochen (2007): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. 10. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Wienands, András (2005): Choreographien der Seele. Lösungsorientierte systemische Psycho-Somatik. München: Kösel.
Barthelmess, Manuel (2005): Systemische Beratung. Eine Einführung für psychosoziale Berufe. 3., korrigierte Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. (Edition sozial).
Simon, Fritz B; Rech-Simon, Christel (2009): Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in Fallbeispielen ; ein Lernbuch. 8. Aufl. Heidelberg: Auer.
Fisch, Richard; Weakland, John H; Segal, Lynn (1996): Strategien der Veränderung. Systemische Kurzzeittherapie. 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta (Konzepte der HumanwissenschaftenTexte zur Familiendynamik).
Minuchin, Patricia; Colapinto, Jorge; Minuchin, Salvador (2000): Verstrickt im sozialen Netz. Neue Lösungswege für Multiproblem-Familien. 1. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verl. und Verl.-Buchh.
Satir, Virginia; Kierdorf, Theo (2010): Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz. Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis. 8. Aufl. Paderborn: Junfermann.
Ritscher, Wolf (2005): Systemische Modelle für die Soziale Arbeit. 2. Auflg. Heidelberg

Lerninhalte

Systemische Beratung und Arbeitsweisen sind in der sozialen Arbeit weit verbreitet. Sie bieten eine gute Grundlage, um Situationen und Kontexte in der Arbeit mit den AdressatInnen angemessen einzubeziehen. Aber was ist gemeint, wenn von „systemisch“ die Rede ist? Systemische Beratung speist sich aus einer Zusammenführung von verschiedenen Perspektiven aus Beratung und Therapie.
In diesem Seminar werden die Prämissen der Systemischen Beratung sowie verschiedene Ansätze theoretisch und praktisch erarbeitet und angewendet. Fragestellungen aus den jeweiligen Arbeitsfeldern im Berufsanerkennungsjahr sind sehr willkommen.

Zielgruppe

Ausschließlich Studierende der Staatlichen Anerkennung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit