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Digitale Transformation im Gesundheits- und Sozialwesen und ihre Bedeutung für unser Handeln - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1547 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 24.10.2020 - 06.11.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Meißner      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meißner, Anne, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Oelker, Birgit , M.Sc. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Matusiewicz, D., Elmer, A., & Pittelkau, C. (Eds.) (2017). Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Transformation, Innovation, Disruption (1. Auflage). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Meißner, A., & Kunze, C. (Eds.) (im Druck). Neue Technologien in der Pflege. Wissen. Verstehen. Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.

Lerninhalte

Neue Technologien eröffnen ungeahnte Möglichkeiten. Die Erwartungen sind groß. Dem gegenüber steht allerdings eine bisher relativ geringe Aneignung neuer Technologien in der Versorgungspraxis. Es fehlen grundlegende Kenntnisse, um neue Technologien sowohl für die eigene Versorgungspraxis zu verstehen als auch diese für Betroffene verstehbar zu machen. Im Rahmen des Seminars werden praktische und ethische Fragestellungen im Kontext Technikeinsatz behandelt sowie praxisrelevante Grundkenntnisse zu neuen Technologien vermittelt.Am Ende des Semesters sollen die Studierenden heutige Einsatzfelder neuer Technologien im Gesundheitswesen kennen, Potentiale und Herausforderungen verstehen, sowie die erworbenen Kenntnisse in ihrer beruflichen Praxis erweiternd anwenden können.Bei der seminaristisch aufgebauten Veranstaltung kommen neben der Vermittlung von Grundlagen Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen in Verbindung mit div. Medien oder Literatur/Textanalysen zum Einsatz. Zur Verstetigung von Wissens- und Haltungsbeständen dienen game-based Learning Methoden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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