Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Religiöse Lehr-Lern-Prozesse: "Inklusives Lernen im RU" - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1106 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 41 Max. Teilnehmer/-innen 41
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schreiner, Martin, Professor Dr. theol. habil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
BLEV-VM22 Vertiefungsmodul 2, TM 2 (Ba Erz: TM 3): Religiöse-Lehr-Lern-Prozesse
BLEV-VM41x Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
BLEV-VM42x Vertiefungsmodul 4, TM 2: Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion. Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive, Göttingen 2017

Grasser, Patrick: Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben, Göttingen 2014

Kammeyer, Katharina u.a. (Hg.): Inklusion und Kindertheologie, Münster 2014

Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Miriam (Hg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i.B. 2014

Pithan, Annabelle / Schweiker, Wolfhard (Hg.): Evangelische Bildungsverantwortung. Inklusion. Ein Lesebuch, Münster 2011

Schröder, Bernd / Wermke, Michael (Hg.): Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnehmen und Herausforderungen, Leipzig 2013

Lerninhalte

In unserem Seminar wollen wir gemeinsam ausloten, inwiefern inklusives Lernen religionspädagogisch relevante Themenfelder und Lernanlässe eröffnet, die religiöses Lernen bereichern und zu denen der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Beitrag für eine inklusive Schule leisten kann.

Zielgruppe

EvT_04/02 : Religiöse Lehr-Lern-Prozesse

EvT_06/1 : Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche

EvT_06/2 : Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten

Mastermodul Profilierungsbereich Inklusion (nur Evangelische und Katholische Theologie)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit