Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Beurteilen, Beraten, Evaluieren - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0551 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2013 - 02.04.2013 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2013 - 14.04.2013

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 04.04.2013 - 05.04.2013 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 10.04.2013 bis 10.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Zeytünlü       33
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Lindner-Müller       35
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan       04.07.2013:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 04.07.2013 Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 4-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Lindner-Müller, Carola, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Zeytünlü, Michaela verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) zuk. Master
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) zuk. Master

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M12a Mastermodul 1, TM 2: Beurteilung und Beratung (ehemals: Beurteilen, Beraten, Evaluation)
aMEW-M3S Seminare Modul 3: Wahlschwerpunkt II (Empirische Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Sacher, W. (2009). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe (5., überarb. u. erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bemerkung

Studiengang M.Ed.: Modul 1: "Beurteilen, Beraten, Evaluation"; Studiengang MA EW: Modul: "Wahlschwerpunkt II (empirische Bildungsforschung)"

Lerninhalte

Das Seminar vermittelt Wissen über Verfahren und Rahmenbedingungen diagnostischer Informationserhebungen im Unterricht und über zertifizierende diagnostische Entscheidungen von Lehrpersonen. Grundlegende Aufgabenstellungen (z. B. Leistungsdokumentation, Erarbeitung von Beurteilungskriterien, Bezugsnormenverwendung) und schulstufenspezifische Schwerpunktsetzungen (Verbalbeurteilungen in der GS, Übergangsentscheidungen in die Sek. I, Vielfalt der Leistungsanforderungen in der Sek. I, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung, Schüler_innenselbstbeurteilung) sowie Beratungsanlässe (Beratung von Schüler_innen, Erziehungsberechtigten, kollegiale Beratung) werden herausgestellt. Evaluationsverfahren werden hinsichtlich des Nutzens für die Unterrichtsgestaltung und auch für Schulentwicklungsprozesse diskutiert. Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Diagnostik" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des M.Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit