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Audience Development als Funktion zwischen Kulturmarketing, Kulturvermittlung und institutionellem Challenge Management - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1702 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr., geschäftsführende Direktorin Institut für Kulturpolitik verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Borwick, Dough (Hg.) (2012): Building Communities, not Audiences. The future of the arts in the United States, Winston-Salem

European Commission Final Report (2017): Study on Audience Development – How to place audiences at the centre of cultural organisations, Cultural Trends, Vol.26, No.3. 275-278

Mandel, Birgit (Hg.) (2016): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld

Bemerkung

Studienleistung: Übernahme Recherche und Kurz-Referat zu Theorien und Praxisbeispielen Audience Development

Lerninhalte

Mit der institutionellen Funktion des Audience Development können unterschiedliche Zielsetzungen und Strategien verbunden sein, von der marketingorientierten Steigerung der Besuchs- und Einnahmezahlen über kulturpolitische Konzepte chancengerechter kultureller Teilhabe bis zu Change Management Prozessen in Kultureinrichtungen durch Kollaboration mit neuen Partnern. Das Seminar analysiert und diskutiert Konzepte, Instrumente und Ergebnisse zur Wirkung verschiedener Ansätze des Audience Development unter kulturmanagerialer und kulturpolitischer Perspektive.

Zielgruppe

MA Modul Kulturmarketing, TM 1, TM 2 und TM 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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