Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Religion in biographischer Sozialisation - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1404 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Nein
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan         40
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Katholische Theologie 4

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLKA-AM21 Aufbaumodul 2, TM 1: Religion in biographischer Sozialisation
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kath. Theologie
Inhalt
Literatur

Friedrich Schweitzer: Postmoderner Lebenszyklus und Religion. Gütersloh 2003

Hans-Georg Ziebertz: Biographisches Lernen. In: Georg Hilger, Stephan Leimgruber, Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München 2. Aufl. 2003

Bemerkung Aufbaumodul 2a
Lerninhalte "Biographisches Lernen" hat als Thema der Religionspädagogik zunehmend an Bedeutung gewonnen: Christlicher Glaube wird nicht neben, sondern in der eigenen Biographie gelebt, ermöglicht  oder auch verhindert. Dies gilt, bezogen auf den schulischen Religionsunterricht, sowohl für die Lehrenden als auch für die Schüler. Diesen Zusammenhängen gilt es, gleichsam als Basis für alle religiösen Lernprozesse, auf die Spur zu kommen.
Zielgruppe BA-Katholische Theologie (AM2a)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit