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Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels/Politik als Unterrichtsfach: Global Citizenship in Action - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0911 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 13
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5.0 bzw. 2.0 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan         13
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schwarz, Jessica, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Politikwissenschaft
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Politikwissenschaft
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPO-MM11 Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels (S)
MLPO-MM11a Politik als Unterrichtsfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Weißeno, G. (2008): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn. / Weißeno, G.; H. Buchstein (2012): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Bonn.

Lerninhalte

Im Rahmen des Seminars Global Citizenship in Action sollen Vorschläge zur Vermittlung von politikwissenschaftlichen Problemstellungen in der Vermittlung der politischen Bildung ausgearbeitet und analysiert werden. Die Einführung inhaltlicher und didaktischer Anforderungen an das Unterrichtsfach Politik wird anhand der kritischen Diskussion der Aufbereitung und Vermittlung politischer Fragestellungen im Rahmen eines Projektabends in Kooperation mit AWO Trialog, Hildesheim und der Hildesheimer Greenpeace Gruppe erfolgen. Dimensionen globalen Lernens und die Projektmethode stellen hierbei zentrale Anknüpfungspunkte dar.

Zielgruppe

Pflichtveranstaltung Master, i.d.R. 1. Semester, Mastermodul 1, didaktisches Fach "Politik", Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels im GHR 300-Studienmodell.

Pflichtveranstaltung Master, i.d.R. 1. Semester, didaktisches Fach "Politik" (Mastermodul 1.1) im auslaufenden Studienmodell.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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