Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Wege aus der Nische - Waldkindergartenpädagogik in Deutschland: Vom Alternativprojekt zur pädagogischen Qualitätsoffensive! - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0452 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 18.10.2014 - 06.02.2015

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 18.10.2014 - 24.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 16.01.2015 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 17.01.2015 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 23.01.2015 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.01.2015 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
BERZ-M82 Modul 8, TM 2: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk erforderlich, da ein Teil des Seminars draußen stattfindet!

Begrenzung der Teilnehmer_innen auf max. 25 Studierende.


Lerninhalte

Vor über 20 Jahren startete der erste offizielle Waldkindergarten in Deutschland als Elterninitiative. Seitdem sind mehr als 1500 Einrichtungen nach diesem Vorbild gegründet. Welche besonderen Bedingungen und Chancen bieten sich für die Bereiche Inklusion, Krippenpädagogik und Qualitätsentwicklung?

Ziel des Seminars ist es, die aktuelle Waldkindergartenpädagogik in die Theorie und Praxis der Frühpädagogik einordnen zu können. Weitere Inhalte sind Entwicklung, Organisation und Geschichte der Waldkindergärten, Bedeutung der elementaren kulturellen Bildung (Wahrnehmen, Gestalten, Kinderliteratur, Lieder, Märchen etc.) im Naturraum, besondere Möglichkeiten im Spiel, Chancen für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialverhalten, pädagogische Haltung und die besondere Qualität der Erzieherrolle. Praxisorientierte Arbeitsphasen ermöglichen eine beispielhafte  Begegnung mit dem pädagogischen Alltag. Theoretische Hintergründe werden im Zusammenhang mit eigenem Naturerleben und ästhetischer Erfahrung nachvollzogen.

Die grundlegende Seminarleistung wird im Seminar als Projektarbeit erbracht. Das Projekt wird vor Ort entwickelt und präsentiert.
Zielgruppe

BA EW M8 TM2, M9 TM3, M11 TM2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit