Lerninhalte |
Vor über 20 Jahren startete der erste offizielle Waldkindergarten in Deutschland als Elterninitiative. Seitdem sind mehr als 1500 Einrichtungen nach diesem Vorbild gegründet. Welche besonderen Bedingungen und Chancen bieten sich für die Bereiche Inklusion, Krippenpädagogik und Qualitätsentwicklung?
Ziel des Seminars ist es, die aktuelle Waldkindergartenpädagogik in die Theorie und Praxis der Frühpädagogik einordnen zu können. Weitere Inhalte sind Entwicklung, Organisation und Geschichte der Waldkindergärten, Bedeutung der elementaren kulturellen Bildung (Wahrnehmen, Gestalten, Kinderliteratur, Lieder, Märchen etc.) im Naturraum, besondere Möglichkeiten im Spiel, Chancen für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialverhalten, pädagogische Haltung und die besondere Qualität der Erzieherrolle. Praxisorientierte Arbeitsphasen ermöglichen eine beispielhafte Begegnung mit dem pädagogischen Alltag. Theoretische Hintergründe werden im Zusammenhang mit eigenem Naturerleben und ästhetischer Erfahrung nachvollzogen.
Die grundlegende Seminarleistung wird im Seminar als Projektarbeit erbracht. Das Projekt wird vor Ort entwickelt und präsentiert. |