Literatur |
Reichertz, Jo (2009): Kommunikationsmacht: Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Wiesbaden: VS Verlag. / Reichertz, Jo; Marth, Nadine (2010): Abschied vom Glauben an die Allmacht der Rationalität? oder: der Unternehmensberater als Charismatiker. In: Reichertz, Jo (Hg.): Die Macht der Worte und der Medien. Wiesbaden: VS Verlag, S. 243-269. |
Lerninhalte |
Aus Gebrauchsweisen von Medien gehen nicht nur praktische Aspekte wie Informationsübermittlung oder Unterhaltung hervor, sondern auch die Erzeugung von Kommunikationsmacht. Mit Kommunikationsmacht soll das Vermögen bezeichnet werden, Aufmerksamkeitslenkung in unterschiedlichen Öffentlichkeiten zu erlangen. Dies kann sich auch über Nutzungsweisen von Medien ausdrücken, da sie Chancen der Etablierung souveräner kommunikativer Positionierungen in der eigenen Lebenspraxis wie auch im öffentlichen Diskurs ermöglichen. Das Seminar gibt Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt und thematisiert auch die Frage, ob sich solche Nutzungsweisen für verschiedene Generationen unterschiedlich darstellen. |