Gruppe 1: Gamification und User Experience
Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zu Gamification und User Experience behandelt. Neben Grundlagen und Definitionen von Gamification und User Experience thematisieren studentische Präsentationen psychologische Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken von Gamification im Unternehmen, Bildungssektor und Gesundheit. Neben diesen Anwendungsbeispielen aus der Praxis folgen ebenso Grundlagen zum UX-Design.
Gruppe 2:User Experience mit Fragebögen messen
Im Seminar werden Theorie und Praxis verschiedener User Experience Fragebögen thematisiert. Neben den theoretischen Grundlagen zur Erstellung und Messung von User Experience werden anhand studentischer Präsentationen die verschiedenen Messinstrumente und Anwendungsfelder erarbeitet und vorgestellt.
Gruppe 3: User-Centered System Design
Dieses Seminar behandelt Theorie und Praxis der nutzerzentrierten Systementwicklung. Welche Eigenschaften haben die NutzerInnen, die bei der Systemgestaltung beachtet werden sollten? Wie können wir diese Eigenschaften erheben? Wie lassen sich die Erkenntnisse bezüglich der NutzerInnen in ein funktionales System übertragen? Diese Fragen und andere werden in diesem Kurs behandelt.
Gruppe 4: Empirische Forschung - auch in Zeiten der Pandemie?
Im Seminar werden empirische Methoden thematisiert und in Hinblick auf ihre Anwendbarkeit während der (Corona) Pandemie überprüft. Es erfolgt zunächst ein grundlegender Überblick zum empirischen Arbeiten sowie zu unterschiedlichen empirischen Methoden, wie sie in der informationswissenschaftlichen Forschung zur Anwendung kommen. Darauf aufbauend werden diese in Hinblick auf ihre Anwendbarkeit während einer Pandemie, wie der aktuellen COVID-19-Pandemie überprüft. Im Seminar sollen weiterhin Möglichkeiten erarbeitet werden, ob und wie sich Forschung, die klassisch „face-to-face“ durchgeführt wird, in eine Form überführen lässt, welche der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln gerecht wird. Das Seminar kann besonders für Studierende gewinnbringend sein, die kurz vor der Abschluss- oder Projektarbeit stehen und sich noch einmal intensiver mit Forschungsmethoden auseinandersetzen möchten.
Gruppe 6:
Usability und User Experience ordnen sich dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) zu. In dem Seminar soll es um bestimmte Domänen und Anwendungsgebiete von Informationssystemen gehen, die eines gemeinsam haben: nämlich ihre Komplexität, die durch unterschiedliche Aspekte entsteht. Für die MMI sind diese Systeme eine besondere Herausforderung.
Auf der Basis aktueller Publikationen sollten folgende Bereiche diskutiert werden:
MMI in sicherheitskritischen Systemen (Krisen, Katastrophen, Notsituationen, Bevölkerungswarnsysteme etc.) MMI in Patentinformationssystemen MMI in der Landwirtschaft MMI im Gesundheitswesen MMI in der Verkehrsführung MMI für rasche Entscheidungsunterstützung etc.
|