Literatur |
Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lehren und Lernen (3., vollst. überarb. u. erw.Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Mandl, H. & Friedrich, H. (Hrsg.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
Wiechmann, J. & Wildhirt, S. (2016). Zwölf Unterrichtsmethoden.Vielfalt für die Praxis (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. |
Lerninhalte |
Aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung werden zentrale Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsmethoden und Lernstrategien erarbeitet, vorgestellt und analysiert. In diesem Zusammenhang werden Prozesse des Erziehens sowie Lehrer_innen-Schüler_innen-Interaktionen analysiert. Verschiedene Formen von Studienleistungen (z.B. Lernvideos) sollen gemeinsam entwickelt und vorgestellt bzw. durchgeführt werden. |