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Eltern, Schule, Aushandlung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0561 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II PÄD (m. Modulprio.) 09.04.2020 16:00:00 - 24.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
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Do. 14:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 23.04.2020 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.0.10 (Konferenzraum) Raumplan von Werthern  

Das Seminar startet zunächst digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail.

Die Blockstruktur wird - zumindest bezogen auf den 1. Block - aufgelöst. Ab Anfang Mai werden monatliche Arbeitspakete hochgeladen. Am zweiten Block wird zunächst als Präsenzseminar festgehalten. Wenn sich bis Anfang Mai abzeichnet, dass auch im Juli keine Präsenzseminare stattfinden können, werden auch die Inhalte des zweiten Blocks in die monatlichen Arbeitspakete (dann Mai, Juni, Juli) integriert.

 
Einzeltermine:
  • 23.04.2020
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 12.06.2020 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
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Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 13.06.2020 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 03.07.2020 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
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Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 04.07.2020 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
von Werthern, Katjuscha verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Karakayali, J. & zur Nieden, B. (2013). Rassismus und Klassen-Raum. Segregation nach Herkunft an Berliner Grundschulen. sub/urban. zeitschrift für kritische stadtforschung, Heft 2, S. 61-78.

Rolff, H.-G. (2010). Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 29-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Sacher, W. (2013). „Schwererreichbarkeit“ – Eine unüberwindbare Grenze der Elternarbeit? Pädagogik 5/13. Verfügbar unter https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/
themenschwerpunkte/schwer_erreichbare_eltern.html

Schütze, D. & Hildebrandt, M. (2006). Demokratische Schulentwicklung. Partizipations- und Aushandlungsansätze im Berliner BLK-Vorhaben „Demokratie lernen und leben“. Herausgegeben von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie e.V. (RAA Berlin): Berlin.

von Werthern, K. (2014). Eine Frage der Haltung: Von Elternarbeit zur Zusammenarbeit von Schule und Eltern. In Deutsches Rotes Kreuz (Hrsg.), Reader Schulsozialarbeit. Band 2. (auf der IDE Homepage zu finden: www.ide-berlin.org)

Lerninhalte

Das Seminar befasst sich mit dem komplexen, meist als schwierig beschriebenen Verhältnis von Eltern und Schule. Dafür werden zunächst die Relevanz sowie die formalen Bedingungen der Zusammenarbeit von Schule und Eltern beleuchtet, um dann auf die verschiedenen Formen der Ausgestaltung in der Praxis zu blicken sowie auf Herausforderungen und Handlungsansätze. Anschließend wird das Konzept der demokratischen Schulentwicklung nach Dorothea Schütze und Marcus Hildebrandt bearbeitet. Kerngedanke des Konzepts ist, alle Akteursgruppen, die in der Schule (und ggf. ihrem Umfeld) vertreten sind, über Aushandlungsprozesse aktiv an der Schulentwicklung zu beteiligen. Es soll sich im Seminar mit dem Konzept an sich, den Chancen, die ein solcher Ansatz für Beteiligung, Demokratielernen, Schulklima, Zusammenarbeit der verschiedenen Akteursgruppen (insbesondere Eltern und Kollegium), überhaupt Schulentwicklung bietet, aber auch mit den Grenzen eines solchen Entwicklungsprozesses im System Schule auseinandergesetzt werden.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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