Literatur |
Folta-Schoofs, F. & Ostermann, B. (2019). Neurodidaktik: Grundlagen für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Stern, E., Grabner, R., & Schumacher, R. (2005). Bildungsreform Band 13: Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften - Erwartungen, Befunde, Forschungsperspektiven. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Sollte digital in der UB verfügbar sein. Kann aber auch ins Learnweb gestellt werden.) |
Lerninhalte |
Was ist Neurodidaktik? Die Neurodidaktik beschäftigt sich mit der Frage, wie man das Wissen aus der neurowissenschaftlichen, psychologischen und didaktischen Forschung nutzen kann, um das Lehren und Lernen besser zu verstehen und zu optimieren. Kurz, es geht um die Frage, wie man "gehirngerecht" lernen und lehren kann. |
Zielgruppe |
Teilnehmen dürfen folgende Studiengänge:
BA IIM/IKÜ (I+PSY22, I+PSY23), BA Umweltsicherung Ergänzungsfach Psychologie TM 2 (I+U-PSY21), BSGL M23, BA SOP 42 (BSOP-M42) |