Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Neurodidaktik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0804 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan         20
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2019 01 Kizilirmak, Jasmin 0 31.07.2019 Hausarbeit 26.05.2019 31.07.2019 31.07.2019
SoSe 2019 01 Kizilirmak, Jasmin 31.07.2019 Hausarbeit 26.05.2019 31.07.2019 31.07.2019
SoSe 2019 01 Kizilirmak, Jasmin 31.07.2019 Hausarbeit 31.07.2019 31.07.2019


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kizilirmak, Jasmin, Dr. rer. nat. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. I I M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Psychologie (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Sport Vertief.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
I+-PSY23 Modul 2, TM 3: Vertiefung der allgemeinen Psychologie und der Kognitiven Neurowissenschaften
BSOP-M42 Modul 4, TM 2: Psychologie nach Wahl
0STUDFUND Studium Fundamentale
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BSOP-SGW2 Modul 8: Studium Generale (2 LP)
BSOP-M83 Modul 8: Studium Generale (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Folta-Schoofs, F. & Ostermann, B. (2019). Neurodidaktik: Grundlagen für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Stern, E., Grabner, R., & Schumacher, R. (2005). Bildungsreform Band 13: Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften - Erwartungen, Befunde, Forschungsperspektiven. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Sollte digital in der UB verfügbar sein. Kann aber auch ins Learnweb gestellt werden.)

Lerninhalte

Was ist Neurodidaktik? Die Neurodidaktik beschäftigt sich mit der Frage, wie man das Wissen aus der neurowissenschaftlichen, psychologischen und didaktischen Forschung nutzen kann, um das Lehren und Lernen besser zu verstehen und zu optimieren. Kurz, es geht um die Frage, wie man "gehirngerecht" lernen und lehren kann.

Zielgruppe

Teilnehmen dürfen folgende Studiengänge:

BA IIM/IKÜ (I+PSY22, I+PSY23), BA Umweltsicherung Ergänzungsfach Psychologie TM 2 (I+U-PSY21), BSGL M23, BA SOP 42 (BSOP-M42)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit