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Exklusion und Inklusion im Bildungssystem - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1013 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 31.03.2016 - 10.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 06.04.2016 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 13.04.2016  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan         35
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seipel, Christian, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. I I M
Bachelor B.A. I K Ü
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. IIM SWIK
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Soziologie (WPF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOP-M71 Modul 7 Soz.-wiss., TM 1: Soziologie
BLSO-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Ausgewählte Felder der Bildungssoziologie und der Sozialisationsforschung
BSOP-M21a Modul 21: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Vertiefung (vor PO 2013)
SO-M42 Modul 4, TM 2: Bildungssoziologie / -forschung
MSO-SOWI M8b (MA-ERZ): Sozialwissenschaften
MSO-M5 MA-IIM Nebenfach Soz. M5: Organisation, Medien, Öffentlichkeit
BLSO-AM112 Aufbaumodul (4/5LP), TM: Mikrosoziologie (V)/ Kontexte der Sozialisation (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Ahrbeck, Bernd (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer. / Müller, Hans-Peter, Reitz, Tilman (Hg.) (2015): Bildung und Klassenbildung. Kritische Perspektiven auf eine Leitinstitution der Gegenwart. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. / Brüsemeister, Thomas (2008): Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme. Wiesbaden: VS Verlag. / Hopf, Wulf (2010): Freiheit – Leistung – Ungleichheit. Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim: Juventa. / Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag.

Voraussetzungen

In der Regel: Abschluss des Basismoduls "Einführung in die Soziologie" und Teilnahme am 1. Teil des Moduls "Bildung, Sozialisation, Lebenslauf". Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit (Präsentation, Protokoll, Kommentar o.ä.) wird vorausgesetzt.

Lerninhalte

Chancengleichheit ist ein schillernder Begriff, der zudem politisch aufgeladen ist. Im Seminar wird zunächst erarbeitet, was eigentlich (proportionale und bedingte) Chancengleichheit bedeutet. Daneben wird verdeutlicht, wie der Begriff der Chancengleichheit empirisch umgesetzt werden kann. Sodann erfolgt eine soziologische Annäherung an den Inklusionsbegriff, der im Zusammenhang mit Bildungssystemen diskutiert wird und als Rahmen für den weiteren Seminarverlauf dient. Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Bildungsaspirationen von Migranten, der Frage, ob es zweite Chancen im Bildungssystem gibt, mit Privatschulen und wir thematisieren die Herausforderungen von Bildungsaufsteiger_innen. Zwei bis drei Themen werden von den Seminarteilnehmern gemeinsam festgelegt.

Zielgruppe

Studierende des MA SOP (Modul 7 „Sozialwissenschaften“), des MA ERZ (Modul 8 „Soziologie“), MA IIM-SWIKK, MA IIM-IW (Modul 5) sowie Studierende der Bachelor-Studiengänge BA IKÜ und IIM (Modul 4 „Kultur, Bildung, Medien“) und des BA GSKS und des BSc MNW (Aufbaumodul 1 "Bildung und Sozialisation").


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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