Literatur |
Anz, Thomas; Baasner, Rainer (2008): Literaturkritik: Geschichte, Theorie, Praxis. München.
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) (Hrsg.) (2019): Empfehlen, Beurteilen, Kritisieren. Hinweise zur Rezensionsarbeit für die AJuM. Materialheft 59 der Arbeitsgemeinsachft Jugendliteratur und Medien. Frankfurt/Main. Onlinezugriff: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=75668&token=5ce89340df56e536248069fa1f55043fa3b17564&sdownload=&n=AJuM_Materialheft-59.pdf.
Zabka, Thomas (2013): Literarische Texte werten. In: Praxis Deutsch 40 (2013) H.241, S. 4–12. |
Lerninhalte |
Der aktuelle Kinder- und Jugendbuchmarkt bringt unzählbare Neuerscheinungen in den verschiedensten Varianten hervor. Dabei fällt auf, dass die Texte sowohl zunehmend differenzierter als auch qualitätsreicher werden. Die Auseinandersetzungen mit den vielseitigen Medien im schulischen Kontext des Deutschunterrichts ermöglichen Einblicke in Grundmuster menschlicher Erfahrungen und eröffnen Zugänge zu literarischen Lernprozessen sowie ästhetischer Vorstellungsbildung.
Im Seminar werden mehrere Kinder- und Jugendbücher analysiert und anschließend hinsichtlich ihrer Nutzung im Unterricht gewertet. Die Teilnahme setzt deshalb eine hohe Lesebereitschaft von verschiedenen Werken und eine sich daran anschließende Diskussionsfreude voraus. Außerdem schreiben alle Studierenden Rezensionen für die Online-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM).
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