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Voices That Matter: Künstlerisches Seminar zur Stimme im Film // Voices That Matter: Staging Voices in the Cinema - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen
Veranstaltungsnummer 2004 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 8 Max. Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits 3-6 LP Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 17:00 wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Treut       8
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Treut, Monika, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Szenische Künste
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MMED-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Videokultur
MED-MP1TM1 Medienpraxis 1, TM 1: Seminar Erzählverfahren audiovisueller Medien
MMED-SB232 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 2: Audiokultur
MED-MP12 Medienpraxis 1, TM 2: Übung: Recherche und Stoffentwicklung
xMMED-S321 Mastermodul 2 Verm. massenmed. Praxis, TM 1 (PO 2012): Medienauftritte
xMMED-S322 Mastermodul 2 Verm. massenmed. Praxis, TM 2 (PO 2012): Dokumentation von Medienauftritten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

David Sonnenschein: Sound Design. The expressive power of music, voice and sound effects in Cinema. Studio City CA, 2001.

Barbara Flückiger: Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films. Marburg, 2001

Bernie Krause: Das große Orchester der Tiere. Vom Ursprung der Musik in der Natur. München, 2013

David Lynch: Mulholland Drive, USA 2001

Bemerkung

 

 

WICHTIG: Veranstaltungsraum: Studio Hannover Expo, Lissabonner Allee 1, Hannover Expo

 

Studienleistung (unbenotet): regelmäßige Teilnahme, Kurzreferat; Beteiligung an der Diskussion und Herstellung eines dreiminütigen Kurzfilms. (vgl. "Lerninhalte")

Prüfungsleistung (benotet): Reflexion der Herstellung des Kurzfilms.

Voraussetzungen

Filmtechnische Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, dafür aber Offenheit und Interesse, mit dem Verhältnis von Stimme und Bild zu experimentieren. Ausdrücklich empfohlen wird die begleitende Teilnahme an der „Praktischen Übung zum Soundtrack im Film“.

Studienleistung (unbenotet): regelmäßige Teilnahme, Kurzreferat; Beteiligung an der Diskussion und Herstellung eines dreiminütigen Kurzfilms.
Prüfungsleistung (benotet): Reflexion der Herstellung des Kurzfilms.

Lerninhalte

Der auditiven Wahrnehmung der klanglichen Dimension des Films ist lange zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Zu Beginn dieses Seminars untersuchen wir beispielhaft historische und gegenwärtige fiktionale und dokumentarische Filmproduktionen, in denen die menschliche Stimme ein zentrales Element des Werks ist. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die dramaturgischen Möglichkeiten im vielfältigen Einsatz der menschlichen Stimme gelegt.

Das Genre Dokumentarfilm wird zunehmend hybrid und eignet sich immer mehr auch die Ton-Techniken des Spielfilms an. Ziel des Workshops ist es, einen etwa dreiminütigen Kurzfilm zu erstellen, der sich überwiegend auf die Ton-Ebene und den besonderen Einsatz der menschlichen Stimme konzentriert. Dabei ist das Genre freigestellt. Für den Dreh können alle verfügbaren Ton und Bildaufzeichnungsgeräte (auch Smartphone-Kameras) benutzt werden.

Zielgruppe

Studierende im MA IKM sowie Studierende im BA SK, sofern ausreichend Plätze verfügbar sind.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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