Literatur |
Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Opladen: Barbara Buderich.
Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Reh, S. & Ricken, N. (Hrsg.). (2018). Leistung als Paradigma: Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS.
Sacher, W. (2009). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe (5., überarb. u. erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Lerninhalte |
Das Seminar vermittelt Wissen über Verfahren und Rahmenbedingungen diagnostischer Informationserhebungen im Unterricht und über zertifizierende diagnostische Entscheidungen von Lehrpersonen. Grundlegende Aufgabenstellungen (z. B. Leistungsdokumentation, Erarbeitung von Beurteilungskriterien, Bezugsnormenverwendung) und schulstufenspezifische Schwerpunktsetzungen (Verbalbeurteilungen in der Grundschule, Übergangsentscheidungen in die Sek. I, Berufsinteressen/-eignungsdiagnostik) sowie Beratungsanlässe (Beratung von Schüler_innen, Erziehungsberechtigten, kollegiale Beratung) werden herausgestellt. |