Literatur |
Boller, S., Fabel-Lamla, M., Feindt, A., Kretschmer, W., Schnebel, S. & Wischer, B. (Hrsg.). (2018). Kooperation. Friedrich Jahresheft 36.
Mays, D. (2016). Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Speck, K., Olk, T., Böhm-Kasper, O., Stolz, H.-J. & Wiezorek, Ch. (Hrsg.). (2011). Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Beltz, Juventa.
Werning, R. & Arndt, A.-K. (Hrsg.). (2013). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Lerninhalte |
Ganztagsangebote, inklusive Schule sowie Kooperationen mit außerschulischen Institutionen führen dazu, dass Lehrer_innen zunehmend mit Angehörigen anderer Berufsgruppen in der Schule zusammenarbeiten müssen, wie z. B. mit Sozialpädagog_innen, Förderschullehrer_innen und Erzieher_innen, aber auch mit Schulbegleiter_innen, Ergo- und Physiotherapeut_innen, Logopäd_innen oder Schulpsycholog_innen. Diese multiprofessionelle Kooperation zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche mit ihren unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen individuell zu unterstützen und zu fördern. Im Projektband werden wir zum einen auf der Basis von aktuellen Forschungsergebnissen die Herausforderungen, Aufgaben, Konflikte und Arbeitsprozesse multiprofessioneller Zusammenarbeit erarbeiten. Zum anderen werden die Seminarteilnehmer_innen darauf vorbereitet, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign für eine eigene empirische Studie zu entwickeln, während der Praxisphase ab Februar 2020 selbst Interviews und/oder Gruppendiskussionen mit Akteuren in multiprofessionellen Settings an Schulen zu führen oder die Praxis multiprofessioneller Teams ethnographisch zu beobachten und im Anschluss daran ihre erhobenen Daten auszuwerten und zu einem Forschungsbericht auszuarbeiten.
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