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GK Rel. Päd. II - Die katholische Kirche im Nationalsozialismus - Impulse für die Didaktik erinnerungsgeleiteten Lernens - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1403 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Schober      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schober, Michael, Dr. theol. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Katholische Theologie 2

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLKA-BM23 Basismodul 2, TM 3: Grundkurs praktische Theologie II
BLKA-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Religion in kirchlicher und gesellschaftlicher Zeitgenossenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kath. Theologie
Inhalt
Literatur

Boschki, Reinhold/Schwendemann, Wilhelm 2009: Vier Generationen nach Auschwitz. Wie ist Erinnerungslernen heute noch möglich? Berlin (LIT) 2009.       
Bürger, Peter [2018]: „Es droht eine schwarze Wolke“. Katholische Kirche und Zweiter Weltkrieg, Bremen (Donat).     
Kurz, Helmut 2/2008: Katholische Kirche im Nationalsozialismus. Eine Lese- und Arbeitsbuch für den Religionsunterricht, Berlin (LIT).       
Leimgruber, Stephan 42015: Erinnerungsgeleitetes Lernen. In: Ders./Georg Hilger/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München (Kösel), S. 365-373.       
Schober, Michael 2019: Dem Gewissen verpflichtet - bis zur letzten Konsequenz: Sophie Scholl - Möglichkeiten des Erinnerungsgeleiteten Lernens in der Sekundarstufe I. (Vortrag). Online veröffentlicht unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-9133     
Schober, Michael 2019 (2012): Zeugnisse der Unterbrechung von Gewalt im Krieg – Grundlegung einer theologischen Ethik des nicht suspendierten Zweifels, (Dissertation Universität Tübingen), Hildesheim (Universitätsverlag Hildesheim). Online zugänglich unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-71063.

 

 

 

Bemerkung

Basismodul g

Das Teilmodul kann auch durch den Besuch des Seminars "0880 Psychische Störungen und Arbeitswelt" bei Prof. Kröger am Institut für Psychologie absolviert werden. Das Seminar von Prof. Kröger beinhaltet zusätzlich eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Drütte und eine Betriebsbesichtigung der Salzgitter AG. Bitte beachten Sie den vorgezogenen Termin des Losverfahrens für den Fall, dass die Platzzahl nicht ausreicht.

Lerninhalte

Von fehlendem Widerstand bis hin zur Verstrickung und Täterschaft im Unrechtssystem, über Nonkonformismus und Verweigerung bis hin zu dem bedingungslosem Einsatz für die Menschlichkeit von Einzelnen – das Verhalten von Katholik*innen bzw. der katholischen Kirche im Nationalsozialismus ist komplex und in keiner Weise frei von Ambivalenz. Wie gehen wir mit diesem Erbe um?

Ausgehend von einem kirchengeschichtlichen Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus und die beginnenden Versöhnungsprozesse nach dem Krieg sollen verschiedene didaktische Zugänge im Rahmen des erinnerungsgeleiteten Lernens thematisiert und auf ihre Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext hin analysiert werden.

 

Zielgruppe

BA Katholische Theologie: BM g


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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