Bemerkung |
Studienleistung (2 LP): permanente Anwesenheit und Mitarbeit gilt als Voraussetzung zur Anfertigung eines Portfolios, das wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Seminarverlaufs dokumentiert, angemessen visualisiert und in Form einer selbst gestalteten Mappe im Mindestformat von DIN A 3 präsentiert. Modulprüfung (3 LP): hier gilt die Studienleistung als Voraussetzung. Zudem soll eine im Gespräch hinsichtlich des Themas, der Zielgruppe und des Umfangs abzuklärenden Unterrichtseinheit ausgearbeitet werden.
MATERIAL: wird zu Semesterbeginn mitgeteilt |
Lerninhalte |
Das Kompaktseminar soll einen Einblick in die Unterrichtswirklichkeit im Fach Kunst geben. Dieses wird in Form von mediengestützten Kurzvorträgen und vor allem in praktischen Übungen vermittelt. Der Bereich 'Gestaltete Umwelt', konkretisiert an den Kerninhalten ARCHITEKTUR und PRODUKTDESIGN, soll schwerpunktartig vorgestellt, auf die Themenfelder "Dinge" und "Räume" bezogen und durch eigene rezeptive und vor allem praktisch-produktive Übungen und Experimente erfahren bzw. nachvollzogen werden. Als Basis eines kompetenzorientierten Kunstunterrichts gelten die niedersächsischen Kerncurricula für die Grundschule, Schuljahrgänge 1 - 4, sowie 5-10 für Haupt- Real- Oberschule und IGS, deren Struktur in den Blick genommen werden soll. |