Lerninhalte |
- Welche Spielstücke bieten sich in den einzelnen Altersstufen der Sek I an? Am Beispiel ausgewählter Songs aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik werden auch Querverbindungen zur Grundschule gezogen.
- Wie bereite ich die Liedbegleitung didaktisch und methodisch so auf, dass auch Kinder und Jugendliche ohne instrumentale Vorerfahrung Erfolgserlebnisse am Instrument haben? Verweise auf die Curricularen Vorgaben sind dabei sinnvoll und notwendig.
- Welche instrumentalen Fähigkeiten sollte ich als Lehrperson beherschen? Beim gemeinsamen Musizieren werden grundlegenden Spieltechniken an den Instrumenten der Rockband erlernt bzw. vertieft. Boomwhackers sowie Latin Percussion werden ebenfalls eingesetzt. Außerdem ist eine Einführung in die Verstärkertechnik geplant (Umgang mit Mikrofon und Mischpult, Aufbau und Verkabelung einer PA-Anlage).
- Woher bekommt man geeignete Unterrichtsmaterialien für das praktische Musizieren? Entsprechende Musikzeitschriften und Internetangebote werden vorgestellt.
- Wie plane ich praxisorientierten Musikunterricht? Hier sollen mögliche Stundeneröffnungen wie z.B. Hörrätsel, Warm ups, Rhythmusübungen und Bodypercussion ausprobiert werden.
|