Literatur |
Meike Richter: Barcamp: Wissen durch Teilung. In: Zeit Online. 26. November 2008, http://www.zeit.de/online/2008/48/barcamp abgerufen am 16.4.20)
Oliver Gassner: Happy Campers. In: Telepolis. 20. Dezember 2006, https://www.heise.de/tp/features/Happy-Campers-3409349.html abgerufen am 16.4.20
Erich Kolenaty: Ähnlichkeiten und Unterschiede von BarCamp und Open Space, Wien (undatiert), auf rheinisches-forum.de (http://www.rheinisches-forum.de/assets/applets/BarCamp_und_Open_Space_im_Vergleich.pdf
Projektseite www.carecamp.at (http://www.carecamp.at) geprüft am 16.4.20 |
Lerninhalte |
Wie schafft man es, Probleme in der Pflege- und Versorgungs-organisation zu lösen, für die es keine Musterlösung gibt, bei denen Angehörige der Pflegebranche an Grenzen stoßen? Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein in organisations-didaktischer Hinsicht innovatives Format herauskristallisiert, was an das Modell des Werkstattseminar der 70er Jahre erinnert und Momente des Open Space (1985 entwickelt) integriert. Die Idee: Interessierte mit sehr unterschiedlicher fachlicher Vorbildung und großem Interesse an originellen Lösungen werden zu einer Großveranstaltung eingeladen, so dass sichergestellt ist, dass eine Vielzahl von sehr unterschiedlichen Kompetenzen (Pflege, Medizin, Sozialwissen-schaft, Informatik, Ökologie, Ethik, ....) verfügbar sind, um auf unkonventionelle Weise Probleme gemeinsam zu lösen.Nachdem die Prinzipien, Phasen, Abläufe, Rahmenbedingungen und Moderationsaufgaben von Barcamps erarbeitet wurden, sollen studentischen Gruppen ein Barcamp ‚in echt‘ vorbereiten. Die LP werden erworben durch Teilnahme an der Vorbereitung und Durchführung und Auswertung thematischer Sessions. |