Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 0502 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 500 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung VL-Ende 10.04.2021 - 16.07.2021

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 10.04.2021 - 16.07.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 15.04.2021 bis 15.07.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Fabel-Lamla  

"Die Veranstaltung erfolgt digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail".

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Forum - HC.N.0.08 (Hörsaal 4) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Audimax/alte Mensa - HC.A.-1.09 (Speisesaal alte Mensa) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 30.09.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 30.09.2021 Forum - HC.N.0.08 (Hörsaal 4) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 30.09.2021 Audimax/alte Mensa - HC.A.-1.09 (Speisesaal alte Mensa) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 30.09.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 30.09.2021 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 22.07.2021 Klausur 01.06.2021 13.07.2021 VERBINDLICH 18.07.2021 VERBINDLICH
SoSe 2021 02 30.09.2021 Klausur 01.08.2021 21.09.2021 VERBINDLICH 26.09.2021 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
von Werthern, Katjuscha nicht durchführend, nicht verantwortlich
Ratuschny, Katrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Kowalski, Marlene , Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7Ang1 Modul 7, Teilmodul 1: Angewandte Erziehungswissenschaft I (2 LP)
MLPÄ-M21a Mastermodul 2, TM 1: Konzeptionen institutionalisierter Bildung und Erziehung in Geschichte und Gegenwart
MLPÄ-M21 Mastermodul 2, TM 1: Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Ackeren, I. van, Klemm, K. & Kühn, S. M. (2015). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Blömecke , S., Herzig, B. & Tulodziecki, G. (2007). Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.). (2010). Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Köller, O., Hasselhorn, M., Hesse, F., Maaz, K., Schrader, J., Solga, H., Spieß, C. K. & Zimmer, K. (Hrsg.). (2019). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

Lerninhalte

Die Vorlesung gibt erstens einen historischen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Struktur des deutschen Schulsystems. In einem zweiten Abschnitt werden aktuelle Strukturprobleme, Herausforderungen und Entwicklungen beleuchtet, wie z.B. Demographie und Bildungsnachfrage, Bildungsungleichheit, Umgang mit Heterogenität, Abschaffung der Hauptschule, Zweigliedrigkeit, Ausbau von Ganztagsangeboten. Drittens wird auf Fragen der Steuerung und Qualitätsentwicklung des Schulsystems sowie auf Ansätze und Methoden der Schulentwicklung eingegangen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit